Integration von der Ableitung von arcsin?

2 Antworten

Du willst ja nicht den Sinus herausbekommen, sondern es ist x gesucht. In den Winkelfunktionen ist das der (Kreis-) Bogen x oder der Winkel φ.

Um nun aus dem Sinus die Variable x zu erhalten, kommt Arkussinus zur Anwendung.

Damit sich wie in der Lösung beschrieben die Wurzel leicht auflösen läßt und sich der Nenner mit dx = cos x kürzen läßt. Das ist halt einer der Tricks die man lernen muß. Und nicht der arcsin, aber der trigonometrische Pythagoras steht (versteckt) unter der Wurzel, das ist ja der Grund warum das funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

MatthiasHerz  27.06.2020, 15:14

Der Arkussinus wird dann benötigt, um die Variable x aus der erhaltenen Winkelfunktion zu „extrahieren“.

DerRoll  27.06.2020, 15:25
@MatthiasHerz

Der arcsin ist die eigentliche Substitution, u = arcsin x. Es wird dann aber nicht die direkte Substitution durchgeführt, sondern statt dessen die Umkehrfunktion genommen, d.h. x = sin u eingesetzt.