Integralbeweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kann man so machen - da die Funktionen f und g auf dem halboffenen Intervall [a, b) stetig sind, sind sie auf jedem abgeschlossenen Intervall [a, b - delta] stetig und damit auch integrierbar. Die einzige kritische Stelle ist der Punkt x = b, an der auf Grund der Unbeschränktheit beider Funktionen jeweils eine Polstelle vorliegen muss. Durch Deine Abschätzung sicherst Du, dass sich beide Funktionen am Pol „gutmütig“ verhalten, also integrierbar sind, genau dann, wenn eine von beiden am Pol integrierbar ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, allerdings sehe ich nicht, wo du die Positivität und die Stetigkeit verwendet hast.

LoverOfPi
Fragesteller

Stetigkeit um die Existenz des Integrals auf allen x außer (b-delta, b) zu folgern und Positivität um das Majorantenkriterium überhaupt vernünftig zu verwenden, so, wie wir das hergeleitet haben :)

eterneladam  11.04.2024, 12:43
@LoverOfPi

Das Integral existiert nicht nur für stetige Funktionen. Wenn es die Stetigkeit nur in deinem Sinne brauchen würde, dann könnte man die Aussage auch mit schwächeren Voraussetzungen beweisen. Aber vielleicht bin ich zu spitzfindig.

LoverOfPi
Fragesteller
@eterneladam

Ah warte, braucht man nicht beim Majorantenkriterium stetigkeit?