Infiniter Regress auch als Kreislauf möglich?

2 Antworten

Was die materielle Realität betrifft, ist es nicht ganz einfach, von infiniten Prozessen reden, denn die Dinge existieren nur für endliche Zeit. Schwächen wir diese Forderung aber ab und reden nur von Ursache-Wirkungs-Zyklen, dann ist die Antwort: Ja. Solche Zyklen gibt es in der Natur und in der Technik überall.

Man bezeichnet diese Kreisläufe als Regelkreise und den Regress als Rückkopplung. Die Systeme, die so funktionieren, nennt man dynamische Systeme. Mathematisch werden sie mit bestimmten Typen von Differentialgleichungen beschrieben, weil die Veränderungen der Größen mit den Größen selbst verknüpft sind.

Besonders wichtig sind Regelkreise mit negativer Rückkopplung (Gegenkopplung), weil sie imstande sind, die betreffenden Systeme stabil im Bereich zulässiger Betriebszustände und damit funktionsfähig bzw. gesund und am Leben zu erhalten.

Nun noch einmal zur Überlegung, ob man solche Ursache-Wirkungs-Zyklen quasi infinit nennen kann. Ich meine: Ja, soweit ihre regelnde Tätigkeit es nicht selbst ist, die die Lebensdauer des Systems begrenzt. Eine Uhr geht nicht an ihrer Ganggenauigkeit kaputt. Auch einzellige Lebewesen sterben nicht an ihren Lebensfunktionen, sondern setzen diese seit Anbeginn des Lebens nach jeder Teilung einfach fort. Gegenbeispiele wären vielleicht Regelkreise, die den programmierten Zelltod und die geplante Obsoleszenz technischer Geräte steuern.

So wie ich es kenne, würde man bei einem Kreislauf aber nicht mehr von einem infiniten Regress sprechen, sondern von einem Zirkelschluss. Der Infinite Regress ist linear. Allerdings ist das eher philosophisch zu verstehen, in physikalischer Hinsicht weiß ich es nicht genau.