Was ist eine Rückkopplung?

2 Antworten

Rückkopplung (englisch: feedback) findet statt, wenn bei einem dynamischen System mit veränderlichen Ein- und Ausgängangsgrößen eine Ausgangsgröße in einen Eingang zurückläuft, und somit eine Folge zur Ursache wird und auf sich selbst zurückwirkt. Man spricht dann auch von einem Regelkreis.

Ein wicktiger Unterschied ist der zwischen positiver und negativer Rückkopplung. Bei positiver Rückkopplung findet Selbstverstärkung statt und die betreffende Größe wächst immer schneller, u.U. bis zur Selbstzerstörung des Systems. Bei negativer Rückkopplung (Gegenkopplung) kann die btr. Größe in Schwingungen geraten oder, falls auch eine genügende Dämpfung wirkt, sich auf ein Gleichgewicht einpendeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückkopplung

https://de.wikipedia.org/wiki/Regelkreis

Generell ist das wenn ein ausgegebenes Signal in irgendeiner Form wieder in den ausgebenden Mechanismus mit einfließt. Genaueres kann man so nicht sagen.

appletman  31.08.2024, 17:26

Ja, und für K*V = 1 wird das System instabil, weil der Nenner 0 wird...

K: Rückkopplungsfaktor

V: Verstärkungsfaktor