Indien: Ein Modell für die unsoziale Welt der Zukunft?

7 Antworten

Indien ist eine Welt, die sich mit europäischen Maßstäben nicht fassen lässt. Selbst unter normalen Mittelschichtsindern ist jedenfalls eine Hochzeit schon ein extrem aufwendiges Ereignis und kann ruinös ausgehen. Während deutsche Milliardäre mit ihrem Geld eher nicht protzen, sieht das schon in Russland ganz anders aus und mit Sicherheit auch in Indien.

Indien hat auch eine wenig regulierte Wirtschaft, so dass dort Reichtum Weniger auf vermutlich auch immer schon war. Kosten von Millionen Besitzlosen etwas völlig Selbstverständliches ist - vermutlich auch immer schon war.

Ich möchte mich hüten, unsere hier geprägten Wertvorstellungen auf Indien anzuwenden.

Zwischen Arm und Reich liegen in Indien Welten

NIcht nur da.

Zudem ist dies eine alte Geschichte und ein alter Konflikt.

 Die Feier findet nur ein paar Kilometer vom größten Slum Indiens entfernt statt.

Ja, immer wieder kann man gut beobachten, wie nahe sich Gegensätze sein können, denn mit ihrer Extremität gleichen sie sich wieder an.

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich auch an.

Was haltet Ihr von Stars wie Adele und Justin Bieber, die dort exklusiv aufgetreten sind?

Die meisten Menschen, also auch wir, versuchen Chancen zu nutzen, um an Geld und Energie zu kommen.
Alles sind wir geld- und energiehungrig.
Die Masse in der Masse, also im Kleinen über Quantität, die Reichen in der Seltenheit, also im Großen über Qualtität.

Die Kleinen, Bürger, die Masse selbst brachte Reiche zu ihrem Ruhm, so auch Adele und Bieber.
Ohne die Kleinen, die Bürger, der Masse könnten Reiche nie reich werden.

Arme und Reiche stehen also in Wechselwirkung zueinander und bedingen sich gegenseitig.
Vor allem Arme sollten sich dieser Verantwortung bewusst werden, um gewünschte Änderungen herbeiführen zu können.
Arme unterstützen Reiche.
Wehren sich sogenannte Arme, kommen Dinge wie Bürgerkriege und Sozialversicherungen, mehr Recht, Demokratie ... heraus.
Das Hauptproblem der Armen ist womöglich, dass sie wirklich der Überzeugung sind, keine Möglichkeiten, kein Macht ... zu haben.

Zeigt die Anwesenheit des indischen Premiers Modi, dass Politiker heute nur noch Befehlsempfänger der Superreichen sind?

Das gab es doch auch schon immer so.
Lobbyismus ...

Aber nur noch finde ich zu pauschal und einseitig gesehen.

Wird es in Deutschland in ein paar Jahrzehnten ähnlich sein - dass es nur noch Reiche und entrechtete Arme gibt?

Das entscheiden vor allem die Armen selbst, ob sie sich entrechten lassen usw .... ob sie das alles unterstützen oder nicht .... ob sie weiterhin fest daran glauben, selbst weder Möglichkeiten noch Kräfte und Macht zu haben ....

Was kann man demokratisch dagegen unternehmen?

Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluß an.
Johann Wolfgang von Goethe

Dem stimme ich zu.

Demokratisch = Das Volk herrscht

Glaubt das Volk aber auch, herrschen zu können?
Oder will es lieber einen starken Führer, der vermeintlich alle Probleme lösen wird?
Will das Volk überhaupt selbst herrschen und die eigene Macht nutzen?
Oder hätte es vor gewissen Herausforderungen lieber gerne die Ruhe?

Das Spiel Arm gegen Reich gibt es schon viele Jahrtausende.
Wollen Unzufriedene etwas daraus lernen? Wollen sie etwas ändern? Oder weiterhin nur mit dem Finger auf die Reichen zeigen, obwohl dabei 3 Finger auf die Armen selbst zeigen?
Wollen Arme weiterhin in der Opferrolle bleiben oder durch Eigenverantwortung heraussteigen?

Oder wollen sie die Hochzeit als Anlass und gesunde Herausforderung dazu sehen, aufzustehen und für sich einzustehen, um mutig für eigene Bedürfnisse einzutreten und um endlich die eigene Macht zu nutzen?

Demokratien stehen unter Druck.
Es wäre wohl wirklich Zeit für eine Zeitenwende (der Armen).

Je mehr sich Arme von den Reichen nehmen lassen, umso mehr müssen sie sich zurück erkämpfen.

Zwischen Arm und Reich liegen in Indien Welten

Wollen Arme das ändern? So dass keine Welten mehr zwischen ihnen liegen, etwa wenn sie sich auch mehr erlauben und zutrauen....

Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluß an.
Johann Wolfgang von Goethe

Von Experte Altersweise bestätigt

Bild zum Beitrag

Irgendwie sehe ich Parallelen zu Melania und Donald. Aber mir fällt nicht ein, warum.

 - (Recht, Politik, Geld)

Anastasia65  13.07.2024, 10:53

"Aber mir fällt nicht ein, warum."

Mir auch nicht, Melania war arm, diese Braut kommt aus einem reichen Haus.

Und Melania hatte eine Wahl - das haben indische Bräute, egal aus welcher Gesellschaftsschicht, oft nicht...

In Indien gab es immer schon einen krassen Unterschied zwischen Armen und Reichen, was auch mit dem Kastensystem und dem Karma-Glauben des Hinduismus zu tun hat, aber so gut wie alle Inder feiern Hochzeiten so groß, wie sie es vermögen, und wenn zwei große Vermögen zusammenkommen, wird es eben gigantisch. Aber das Geld wird ja nicht durch den Schornstein geblasen, eine Menge Menschen haben zumindest für einige Zeit ein Auskommen durch diese Hochzeit, und ich hoffe nur, die werden anständig bezahlt und nicht einfach ausgebeutet, auch die Serviererinnen, nicht nur die amerikanischen Sternchen.

Meine besten Wünsche für das junge Paar! Wenn es wohl auch echt indisch nicht unbedingt eine Liebesheirat sein muss, sondern vielleicht eher ein Vertrag zwischen ihren Vätern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

SerenSaethu  13.07.2024, 17:46

"In Indien gab es immer schon einen krassen Unterschied zwischen Armen und Reichen, was auch mit dem Kastensystem und dem Karma-Glauben des Hinduismus zu tun hat." = Top.

"Was kann man demokratisch dagegen unternehmen?"

Vielleicht weiter Rot/Grün wählen?

Der Kanzler schenkt der Atommacht Indien 1 Milliarde Entwicklungshilfe, wir kaufen russisches Gas mit Aufschlag von Indien. So what?

vanOoijen
Beitragsersteller

Die Milliarde sollte besser in den Wohnungsbau in Deutschland fließen anstatt zum Konkurrenten Indien.

Indien ist imo die asozialste Gesellschaft der Welt. Die will ich nicht mit Steuergeldern aus Deutschland unterstützt sehen.

Anastasia65  13.07.2024, 10:59
@vanOoijen

Du siehst doch an dieser Hochzeit - für manche sind eine Milliarde eher Peanuts!