Warum kommen alle grossen Religionen aus Asien?

3 Antworten

Israel gehört zur ehemaligen römischen Provinz Asia Minor. Das frühere Kleinasien orientierte sich an der griechischen Kultur (Seleukiden). Erst in den darauf folgenden Jahrhunderten konnte der Islam das heutige Gebiet Kleinasiens erobern. Große Teile der Türkei waren griechisch.

Deshalb gibt es den großen Widerstand der Nachbarn, die das Existenzrecht Israels bestreiten wollen. Die Juden wurden nach den Kreuzzügen weit verstreut und kamen später wieder. Nur da regierten schon die Araber das Land. Nur mit militärischer Gewalt ließen sich die heutigen Gebietsgewinne erzielen. Das war das Aufkommen des Palästinenser-Problems. Wie gehen wir mit den Leuten um, die vorher schon in den Grenzen Israels gelebt haben? Geben wir ihnen eine Selbstverwaltung?

Der eigentliche Gründer der jüdischen Religion ist Mosche, der Prophet der Offenbarung. Zu ihm gesellt sich sein Bruder Aaron.

Abraham begründete die hebräische Nation und besiedelte als erster Jerusalem, dem damals Melchisedek als Priesterkönig vorstand.

Mehr über Melchisedek unter folgendem LINK:

https://de.wikipedia.org/wiki/Melchisedek

Die Bedeutung Melchisedeks besteht darin, dass er der erste überhaupt im Tanach erwähnte Priester ist und dass er für sein Opfer Brot und Wein verwendet, nicht Fleisch von Opfertieren, wie die späteren Priester des alten Testaments. Ferner wird „Salem“ häufig als die Stadt Jerusalem interpretiert, und diese Bibelstelle wäre dann der früheste geschichtliche Hinweis auf diese ansonsten in der Tora noch nicht erwähnte Stadt. Außerdem erlaubt die Textstelle Rückschlüsse auf Abraham, der hier zusammen mit Melchisedek erwähnt wird.

santiago81
Fragesteller

was hat das mit der Frage zu tun?

Die Kelten sind nicht asiatisch,sie stammen ursprünglich aus Frankreich. Sogar germanischer Ursprung. Die Religion dieser Völker basiert auf Kult,wie z.b der Wikka. Die Wikkareligion ist nicht verschwunden,sie lebt hier in D,besonders auch in Irland,Wales u.a englische Länder. Ich kenne sogar eine Gastronomie wo sie einen Stammtisch besitzen. Alles weitere bleibt bei ihnen im verborgenen. Der Buddhismus hat in Indien seinen Ursprung,ist dort aber nicht mehr die Hauptreligion. Rastafaris aus Äthiopien?

santiago81
Fragesteller

Kelten sind eine Absplitterung der Kurgan Kultur die ca. 2000 v Chr aus Zentralasien nach Europa kam.

Ursprung und Hauptreligion hat nichts mit einander zu tun. Judentum ist nicht Hauptreligion im Irak, obwohl dort sein Ursprung ist, und Christentum ist wohl auch nicht Hauptreligion in Israel wo sein Ursprung ist.

Rastafari ist auch nicht sehr bedeutend in Äthiopien, obwohl es ein Personenkult an Haile Selassie den ex Kaiser Äthiopiens ist.

Unabhängig davon, es gibt in Europa kein mir bekanntes Gesetz was vom Keltentum beeinflusst ist, hingegen das Christentum hat sehr viel beeinflusst.

Fast alle Verbotsgesetze die rationell keine Sinn machen, existieren in Europa wegen dem Christentum. (einige schon abgeschafft) z.b Verbot von homosexueller Beziehung, Verbot von Mehrehe, Verbot von Glücksspiel, Verbot von Alkohol und Drogen (Alkoohlverbot in USA war wegen Puritanismus, und Drogenverbot ist ein Derivat davon). In Deutschland gibt es sogar immer noch das Kuppeleiverbot, was ganz klar christlich motiviert ist.

Wikka verwendet Drogen zur Bewustseinserweiterung (Bestimmte Pflanzen und Pilze, keine synthetischen) deren verwendung ist aber trotzdem verboten, und zur Sexualität hat Wikka auch eine gesunde Beziehung, trotzdem sind die Gesetze immer noch christlich motiviert.

1) Die Gründung des Judentums in Ur (Irak) ist nicht historisch belegt; es entwickelte sich aus Jahwe-Kulten in Palästina.

2) Das Christentum wurde 44 nC von Saul/Paulus in Antakia (Türkei) gegründet. Jesus hat nicht gelebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
santiago81
Fragesteller

Türkei ist auch Asien, Palästina auch.

Also bleibt die Ausgangshypotese unverändert. Alle grossen Religionen stammen aus Asien.

Zu 1) Wie kommt der Jahwe Kult nach Palästina? Die Bibel gibt zumindest eine an sich logische Erklärung, nicht historisch gesichert, das stimmt, aber um es anzufechten, solle zumindest eine alternative aufgezeigt werden.

Zu 2) Ja, Paulus ist der Begründer des Christentums, Er hat es als Lehre "kodfiziert" und der ganze Leibesfeindliche Schwachsinn geht auf Ihn (und seine jüdischen Ausbildung zurück) Jesus hatte nichts gegen Homosexualität, und auch nichts gegen vor ehelichen Sex. Die Verurteilung von beiden geht auf Paulus (und AT einfluss) zurück. ABER, zu sagen Paulo hätte das Christentum erfunden, geh wohl zu weit. Er hat die Lehren Jesus, der sehr wohl gelebt hat, gekannt, und an seine Weltauffassung angepasst. Christentum ist, die Lehre Jesu, wie sie nach Paulus sein sollte.

Die Sache mit Johannes dem Jünger den er liebte, die ja für jeden neutralen Leser klar ist, wird halt umgedeutet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Immerhin ist lt AT Homosexualität verboten, und Paulus war zu gesetzergeben, um zu verstehen, dass das AT Verbot während der Wüstenwanderung entstandt, und historische und sanitäre Gründe hatte, die in dem damaligen Kontext Sinn machten, aber nicht mehr zu seiner Zeit.

Also, ja unser heutiges sexualfeindliche Christentum verdanken wir Paulus.

Lt. Bild gestern, eine Frau wird wegen Sexualvergehen angeklagt, weil Ihre Stiefkinder sie mit nacktem Oberkörper sahen. Das ist Puritanismus pur, und geht auf Paulus zurück. Jesus würde über so was lachen.

OdinsKrieger9  20.12.2019, 20:15
@santiago81

Jesus hat nicht gelebt und außerdem kommt die tille religion Atheismus aus dem westen also nicht alle großen reluguinen kommen aus asie und wenn du zu allem dein senf dazugeben musst kannst du dir deine scheiß frage selbts beantworten auch die religion von römern und german sind große religionen damals zumindest und voodo ist aich groß und kommt von afrika und der rasatfati kommt aus jamiaka also aus afrika digga du bist dumm

Cheers379  25.11.2019, 11:03

Das Christentum wurde nicht von Paulus gegründet!!