Wie haben es die Osmanen geschafft knapp 40 Länder zu erobern?

3 Antworten

Könnte ein Grund dafür sein, dass jeder Mensch im osmanischen Reich, egal ob Jude, Muslim oder Christ, die gleichen Rechte hatte und somit niemand benachteiligt oder bevorzugt worden ist?

Zunächst mal, dass stimmt so nicht, denn selbstredend war die zusätzliche Besteuerung für nichtmuslimische Einwohner des osmanischen Reiches eine Benachteiligung gegenüber den muslimischen Bevölkerungsteilen.

Sonstigenfalls, müsste man sich dann auch die Strukturen mal anschauen und dann sieht man, dass das eigentlich durch das Sultanat faktisch kontrollierte Gebiet, deutlich kleiner war, als das Reich an und für sich.

Ziemlich große Gebite, inklusive allem was in Afrika liegt und auch weite Teile des Ostbalkans (Fürstentümer Siebenbürgen und Walachei) gehörten nie wirkich in dem Sinne zum Osmanischen Reich, dass man von Konstantinopel/Istanbul da tatsächlich hinen hätte regieren können.

Der Lokale Fürst/Bey/Beg/Dey in diesen Gebieten stand zwar formal unter der Herrschaft des Padischah, letztendlich ähnelte das faktisch aber ehre einem Vasallen- und Tributverhältnis, als einer direkten Herrschaft.

Gilt in ähnlicher Weise für das Khanat der Krimtartaren.

Das direkt beherrschte Gebiet, erstreckte sich mehr oder minder über Kleinasien, Teile des heutigen Irak, Teile der Levante (obwohl die Zeitweise auch eher unter Mameluckischer Fuchtel stand, also durchaus nicht direkt unter der Kontrolle des Sultans), Bulgarien, Griechenland den Westbalkan ausnehmlich der kroatischen Küste und zeitweise große Teile des heutigen Ungarn.

Immernoch sehr groß, aber bei weitem nicht so überdimensioniert, wie auf diversen Karten verzeichnet.

Das Herstellen politischen Karten ist insofern immer eine Kompromissangelegenheit, als das sie vereinfachen und tatsächliche Strukturen und Verhältnisse dadurch optisch abgewandelt werden.

Größte Dynastie ihrer Zeit?

Ich würde meinen, da konnten Russland und Spanien durchaus in Konkurrenz zu gehen, das Gros der aufeinanderfolgenden Chinesischen Dynastien ohnehin.

Anonymous187551
Beitragsersteller

In der Süleymaniye Moschee gibt es eine ARMENKÜCHE, in der täglich tausende Juden, Muslime und auch Christen Essen bekamen. Dabei hat der Mensch den Herausgeber nicht gesehen und umgekehrt. Ein Beispiel für die wahre Demokratie.

Das osmanische Reich war wirtschaftlich und militärisch gesehen das größte zu seiner Zeit. Denkst du im Ernst die Spanier waren auf dieser Linie der Osmanen? Als in Spanien schlampen auf den Straßen getanzt haben, kam ein Brief von den Osmanen; entweder sollten die das belassen oder ein riesiges Heer würde kommen. Natürlich haben die sofort damit aufgehört. Also wer hat wie die Macht? Denkst du im Ernst, dass die Spanien mit diesen KOLONIEN mehr macht hatten? Diese Mörder haben unschuldige versklavt!!! wir hatten doch ein Teil von Russland, also wie soll der dem osmanischen Reich Konkurrenz machen 😂. Ich hoffe hast das aus Ironie geschrieben...

Darüber hinaus sind die EROBERTEN Gebiete des osmanischen Reichs wie folgt:

Bosnien und Herzegowina

Bulgarien

Griechenland

Kosovo

Kroatien

Mazedonien

Moldawien

Montenegro

Rumänien

(Südwestlicher Teil) Russland

Serbien

Slowakei

Türkei

Ukraine

Ungarn

Zypern

Asien

Syrien   Afrika
Winterlimonade  22.02.2021, 18:19
@Anonymous187551

Wow - die Paralellwelt, in der du lebst, muss faszinierend sein ;)

Du weißt schon, dass ein Großteil dieser Länder damals noch gar nicht existiert hat?

Und das mit den Spaniern - ich lache mal ganz hart. Was glaubst du, wie weit die Osmanen gekommen wären? Kann ich dir sagen: Ungefähr bis nach Wien ;)

Davon abgesehen, denkst du wirklich, ein europäisch-christliches Königreich hätte sich von Ungläubigen Muselmanen etwas befehlen lassen? Der spanische König hätte die osmanischen Gesandten ausgelacht und ggf. Gekreuzigt. (Das hat z.B auch ein gewisser Vlad Dracul gemacht ...)

Davon abgesehen, hätte so ein Angriff auf Spanien das große osmanische Herr durch Gesamt-Europa geführt - und ich würde behaupten, dass der Rest der Christenheit da etwas dagegengehabt hätte ;) So ein "Feldzug" wäre der logistische Albtraum gewesen.

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Immernoch zu uninteressant (: !!!! Schreibst alles umsonst HAHAHAH

müsstest wohl vorher schreiben (:

Winterlimonade  22.02.2021, 18:27
@Anonymous187551

Ach was, ich amüsiere mich hier köstlich ;) Du bist ein kleiner Junge, der einfach in einer Scheinwelt lebt. Was glaubst du, was passiert, wenn Europa keine Lust mehr hat, nett zu sein? Dann ist die Türkei in einem Monat pleite und das Licht geht aus. Ohne europäisches Geld, stürzt der Lira schneller ab, als die Hindenburg ;)

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Winterlimonade

HAHAH ich würde dein Kommentar gerne lesen und mit Ernsthaftigkeit beantworten aber: Du bist immernoch VIEL zu uninteressant 😂👌

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Vorallem du hast WIRKLICH die Kommentare durchgelesen 😂🤦‍♂️
Also ich habe JEDEN ernst genommen außer dich (: !!!! Muss wohl nächstes mal vorher antworten (: !!!
dann werde ich dich wie ein Blatt Papier in der Luft zerfetzen!!!

Winterlimonade  22.02.2021, 22:09
@Anonymous187551

Du? Gerade DU? Der das Verständnis von Politik und militärischer Stärke eines Grundschülers besitzt? Das einzige, was mich zerfetzt, ist der Lachkrampf, den ich gerade habe. Du bist wie dieser irakische Minister, der behauptet "Wir sind unbesiegbar, die us truppen sind alle vernichtet!" während hinter ihm US Panzer durchs Bild rollen xD

Glaub mir, die allermeisten hier lachen sich über dich und deine "Großosmanischen Träumchen" kaputt. Die Türkei ist wirtschaftlich am Ende und das "Osmanische Reich" war niemals eine Großmacht, sondern nur eine kleine Regionalmacht, aber das begreifst du intelektuell einfach nicht, weil du dir einredest "Türken stark! Türken gefürchtet!" Schau dir die Karte an, die ich verlinkt habe, du verwechelst ja schon West-Europa mit Osteuropa und glaubst, dass das osmanische Heer bis nach Spanien marschiert wäre, wenn die sich nicht sofort ergeben hätten ... wie genau? Auf fliegenden Teppichen? Ich hoffe einfach mal für dich, dass du nur trollst und diesen ganzen furchtbaren Unsinn nicht wirklich glaubst,d en du hier von dir gegeben hast ... falls doch, tust du mir wirklich und ernsthaft sehr leid.

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Würde deinen langen Text sehr gerne lesen, hast wahrscheinlich viel HASS und Zeit darin investiert aber: Ernst nehmen ist bei dir gescheitert (: !!!

Winterlimonade  22.02.2021, 22:59
@Anonymous187551

Lustig, dass das bei dir "lang" ist. Ich tippe sowas in einer Minute runter ;) Lustig, wie du deine kognitive Unterlegenheit mit deinem Getrolle zu kaschieren versuchst. :D

Winterlimonade  23.02.2021, 10:19
@Anonymous187551

Was? XD Das Wort, was du suchst, ist belustigt, mein kleiner Superosmane. Ich lache so herzhaft über dich, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Das osmanische reich war ein sogenanntes Gunpowder Empire. Diese militärische neuerung machte sie stärker als all diese anderen Länder.

Die Frage ist verkehrt herum gestellt.

Man müßte eher fragen, wie haben es die Osmanen geschafft, alle eroberten Länder wieder zu verlieren und dazu noch völlig von der Bildfläche zu verschwinden?

Anonymous187551
Beitragsersteller

weil jeder hochpunkt auch einen Tiefpunkt hat. Wie hat es das römische Reich geschafft? Darüber hinaus spielt die Türkei eine mehr als große Rolle in der Nahostpolitik

ErdoganAKP  11.03.2023, 05:47

Die anderen länder waren keine Türken sondern Multi Kulturen instabile Politik in den Letzten Jahren wegen ein Hampelmann Namens Enver Pasha