In welchen Fächern wird man im Abitur Hessen geprüft ?

3 Antworten

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du spätestens jetzt ganz dringend das mit dem selbstständigen recherchieren lernen. Ich bin mir sehr sicher, dass es auch für Hessen eine Seite analog zu https://km.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/leitfaden-fuer-die-gymnasiale-oberstufe-abitur-2026 gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathe und Deutsch sind Pflicht-Prüfungsfächer.

Ausserdem wirst Du in Deinen Leistungskursen geprüft.

Ausserdem müssen die drei Aufgabenfelder abgedeckt sein:

  1. Sprachen (ist durch das Pflichtfach Deutsch sowieso abgedeckt)
  2. Geistes-/Gesellschaftswissenschaften
  3. Naturwissenschaften/Mathematik (ist durch das Pflichtfach Mathe sowieso abgedeckt)

Jetzt kannst Du Dir jede Kombination von Prüfungsfächern aussuchen, die alle diese Bedingungen erfüllt. Mindestens 4 Fächer. Bei manchen Leistungskurskombinationen braucht man 5 Prüfungsfächer, um alle Bedingungen zu erfüllen. Manche Schulen machen standardmässig 5 Prüfungsfächer.

Pla00
Beitragsersteller

Also wird man in „ English“ oder „ Bio/ Chemie/ Physik“ nicht geprüft ?

Dampfschiff  01.08.2024, 14:49
@Pla00

Nur dann, wenn das entweder Deine Leistungskurse sind, oder wenn Du Dir eines/ mehrere dieser Fächer als weitere Prüfungsfächer ausgesucht hast.

Das hängt davon ab, welche Fächer du gewählt hast. Daher kann man das ohne diese Angabe nicht so genau sagen.