Abitur nicht bestanden?

2 Antworten

So weit ich weiß sind die Existenzprüfungen immer mündlich, aber ich glaube, dass die Zulassung zu denen sehr vom allgemeinen Schnitt anhängen. In das Abitur zählen ja nicht nur die letzen Prüfungen mit rein, sondern auch die 2 Jahre davor und da muss der Schnitt auch stimmen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

Orwella
Beitragsersteller

Also ich muss zugeben, dass der Schnitt aus den letzten Jahren gut waren! Ich habe mich mächtig darum angestrengt, so gute Noten wie möglich zu erhalten (denn ich wusste, dass Mathe & Physik (LK‘s) nichts werden). So habe ich viele 1sen geschafft und eigentlich einen guten Schnitt erreichen können (kein 1ser Schnitt aber ein 2,0er). Ich habe einfach Angst, dass meine ganze Mühe nun wertlos war. Leider habe ich meine wahren Interessen erst später entdeckt und hätte ich diese als LK‘s belegt, dann wäre ich definitiv 1ser Schüler…

Orwella
Beitragsersteller

Ich denke immer noch, dass mein Abitur im Grunde genommen nur von meinen LK‘s abhängen. Ist ja größtenteils so, aber dass sie mir zum Verhängnis werden können, ist doch einfach schrecklich… es sei denn, dass ich falsch liege und mein Schnitt beitragen können für einen guten Ausgang

Lara250907  30.05.2024, 19:25
@Orwella

Das stimmt, die LKs sind leider das Wichtigste… vor allem werden die sehr viel mehr gewichtet, ich fürchte da kannst du aber nichts dran ändern…

Hat dich dein Tutor nicht informiert? Er muss auf Nachprüfungen hinweisen!