Abgewähltes Fach ins abitur?
Hallo! Ich bin in der 11. Klasse in Hessen und habe Physik abgewählt. Wird dann meine endnote in Physik irgendwie ins Abitur hineinberechnet oder irgendwo angemerkt?
2 Antworten
Steht das nicht auf der Webseite des zuständigen Ministeriums?
Bei mir damals in BW habe ich Chemie am Ende der 11. Kl. abgewählt. Stand im Zeugnis, wurde aber nicht eingerechnet, weil sie nicht zu den letzten 4 Halbjahren vor dem Abi gehörte bzw. nicht mal nach dem 0-15-Punkte-System angegeben wurde, sondern 1-6.
notting
Bist du G8 oder G9 ?
Bei G8 ist die 11. Klasse ja schon die Qualifikationsphase Q1/Q2. Diese Noten zählen bereits für's Abi und werden auf dem Zeugnis aufgeführt. Da steht dann halt
Physik
Q1: 10 Punkte
Q2: 8 Punkte:
Q3: ---------
Q4: -------
Wobei der Strich "--------" symbolisiert, daß Du in der Q3 / Q4 kein Physik mehr gehab t hattest.
Ob Deine Note für's Abi zählt, hängt von deiner LK-Kombination und Grundkurs-Wahl ab.
Grundsätzlich müssen mindestens 4 Halbjahr einer Naturwissenschaft, sowie 2 Halbjahr von einer "2. Naturwissenschaft oder eine 2. Fremdsprache oder Informatik" eingebracht werden.
Solltest Du also weder Informatik noch eine 2. Fremdsprache in der Q1/Q2 gemacht haben, zählt deine Physiknote aus der 11. Klasse fürs Abi.
Wenn Du jedoch G9 hast, dann entspricht die 11. Klasse ja noch der Einführungsphase E1/E2. Diese Noten sind vollkommen ohne Belang und tauchen auch in keinem Zeugnis auf.