Wie viele Kurse darf man abwählen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Q-Phase muss mindestens eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft, sowie eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik belegt werden.

Das heißt du brauchst in der Q1/Q2 auf jeden Fall

  • Eine Fremdsprache
  • Eine Naturwissenschaft
  • eine 2. Fremdsprache oder eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik.

Wenn du Französisch abwählen willst, musst du eine andere Fremdsprache behalten (z.b. Englisch)
Wenn du Chemie abwählen willst, musst du eine andere Naturwissenschaft behalten (z.b. Biologie oder Physik).

Zusätzlich brauchst noch mindestens eine weitere Naturwissenschaft oder eine weitere Fremdsprache oder Informatik.
Das heißt, wenn du Französisch und Chemie abwählen willst, musst du in Hessen zumindest eine andere Fremdsprache und eine andere Naturwissenschaft, sowie entweder eine 2. Fremdsprache / eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik belegen.

Das heißt, wenn du Chemie und Französisch abwählst, musst du stattdessen entweder "Englisch, Biologie und Physik" behalten oder "Englisch, Biologie und Informatik" oder "Englisch, Physik und Informatik"

Nach der Q2 kann die 2. Fremdsprache / 2. Naturwissenschaft / Informatik abgegeben werden, so daß in der Q3 / Q4 nur noch "Englisch und Biologie" oder "Englisch und Physik" "haben musst.

Wir fassen nochmal zusammen:
Wenn du Französisch und Chemie abwählst, musst du in der Q1/Q2 entweder

  • Englisch, Biologie und Physik

oder

  • Englisch, Biologie und Informatik

oder

  • Englisch, Physik und Informatik

belegen.

In der Q3/Q4 darf eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik abgewählt werden, so daß du in der Q3/Q4 nur noch

  • Englisch und Biologie

oder

  • Englisch und Physik

brauchst.

Fun-Fact: Bei uns haben von 66 Abiturienten , 61 Leute Französisch und Chemie abgewählt, so daß in dem Chemie-Grundkurs am Ende nur noch 5 Leute saßen.
Der Französisch-Grundkurs kam sogar gar nicht meh zu stande, so daß die verblieben 4 Leute, die Französisch behalten haben, zu dem Jahrgang überuns, dazugesetz wurden ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BuckyBarnesWS
Beitragsersteller

VIELEN DANK!

Ja ich hab englisch und Kunst LK und planen Physik und Bio zu behalten.

Jensek81  29.08.2024, 19:38
@BuckyBarnesWS

Vielen Bitt :)

nach der Q2 kannst du dann sogar Physik oder bio abwählen, wenn du magst.
Aber erst nach der Q2 :)