In trau mich nicht in einer Whatsapp Gruppe zu schreiben, weil ich Angst hab, was die anderen von mir denken würden? Wie kann ich das überwinden?

7 Antworten

Einfach machen. Diese Angst ist durch Konditionierung des Verstandes entstanden, irrsinnig und setzt dir nur mentale Grenzen. Sieh es als Chance diese Grenzen zu durchbrechen und daran zu wachsen. Was möchtest du hören? Du hast die Wahl. Du hast immer die Wahl. Entweder du fängst an Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen und dich von diesen Gedankenstrukuren frei zu machen, oder du bleibst weiterhin tatenlos Opfer deines Verstandes. Nicht er hat die Kontrolle über dich, sondern du über ihn! Du hast die Wahl. Du ziehst dich ja schließlich nur selbst damit runter und tust dir keinen Gefallen. Du hast nur dieses eine Leben. Ehrlich gesagt wäre mir dieses zu schade, um mich nur andauernd selbst runterziehen. Und wenn ich die Wahl hab mir selbst Ängste einzureden und mich mit ihnen zu identifizieren, oder einfach zu machen worauf ich bock hab, dann wähle ich lieber letzteres. Du hast die Macht es zu ändern. Solange du diese Grenze nicht überschreitest und selbst merkst, wie absurd es ist, solange wirst du auch immer in deinem Verstand gefangen sein.

Angst ist ein starkes Gefühl. Gefühle kann man nicht ausschalten. Sie sind da und man muss sie ernst nehmen. Allerdings muss man nicht unbedingt tun, was sie vorschlagen. Wenn man Hunger hat, sollte man das auch ernst nehmen. Aber wenn man dabei gerade in der Stadt ist, bricht man nicht in das nächste Haus ein um den Kühlschrank zu plündern, sondern kauf ein, fährt heim und kocht.

Du hast alsoi Angst und bekommst Herzklopfen. Okay. Dann ist das so. Herzklopfen ist an sich gesund, denn das heißt, du lebst noch. Zittern ist unpraktisch, wenn man die Tasten treffen will, aber Erdbeben, Parkinson oder Knochenkrebs sind auch unpraktisch. Das Leben ist voll mit unpraktischen Dingen. Du hast halt jetzt Zittern.

Tippe deine Antworten also mit zittriger Hand und mit Herzklopfen. Du wirst dir dabei Gedanken machen, was die anderen von dir denken. Wenn du wüsstest, wie wenig die anderen in Wirklichkeit überhaupt über dich nachdenken, wäre das wohl noch ernüchternder. Also stelle dir halt vor, dass sie jede Menge Zeit und Energien dafür aufwenden, sich über dich Gedanken zu machen. Das wird nichts ändern.

Wenn es dir unangenehm ist, nicht zu wissen, was sie denken, schreibe:

Ihr seid alle blöde Knalltüten!

Dann weißt du, was sie denken: sie werden dich für unfreundlich und blöde halten. Nur einer wird es nicht kapieren und antworten:

Ja, Bro, die Pubertät macht uns alle fertig. Wir sind so unvollkommene Wesen! Danke, dass du es mal erwähnt hast.

Tja, Mist, sowas passiert. Da strengt man sich an negativ aufzufallen, und irgendjemand nimmt einen ernst.

Wird die Strategie klar? Solange du versuchst, es zu überwinden, kämpfst du gegen Windmühlen. Der Berg, über den du möchtest, erscheint dir riesig und schwer. Die beste Strategie ist es dann unter dem Berg durchzutauchen. Das geht wirklich, denn in der Realität ist da gar kein Berg.

Probiere es aus. Logge dich aus dem Forum aus, starte den Router neu (neue IP-Adresse), erstelle dir einen neuen Account in diesem Forum und dann pöbele hier rum, erzähle Quatsch und lasse einfach den Deppen raushängen. Du kannst auch gerne mich anmeckern. Mir macht das nichts aus. Das geht so lange, bis die Leute dich melden und nach einer gewissen Anzahl von Meldungen fliegst du hier raus. Dann klopfe dir auf die Schulter und sage dir: "Noch blöder kann ich auch in der WhatsApp Gruppe nicht sein!"

Mir sind die zurückhaltenden und vorsichtigen Menschen sympathischer als die Trottel, die vor lauter Selbstüberschätzung im Dunkeln leuchten. Gerade weil du Herzklopfen hast, sind deine Beiträge in dieser WhatsApp Gruppe hilfreich. Tu ihnen den Gefallen und nimm Teil. Weder das Zittern noch das Herzklopfen werden dich umbringen, sondern sie zeigen dir nur, dass du ein funktionierendes emotionales System hast. Es funktioniert nicht ganz so, wie du es gerne hättest, aber ein Körper und eine Psyche ist nunmal kein Modelbausatz, den man einfach so zurechtbasteln kann, wie man ihn gerne hätte. Sei lieber stolz darauf, dass du genau so bist, wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

FunnyDeep531
Beitragsersteller

Oha, danke.

Gerade  weil du Herzklopfen hast, sind deine Beiträge in dieser WhatsApp Gruppe hilfreich.

Wie jetzt?

Wie soll ich das verstehen?

mjutu  28.07.2020, 13:43
@FunnyDeep531

Wenn dein Herz klopft, heißt das, dass "du Herz hast", also herzlich und einfühlsam bist. Dumpfe Trampel spüren ihr Herz gar nicht. Du kannst also genau das, was du da hast, sinnvoll und hilfreich im Kontakt mit anderen Menschen einsetzen. Du könntest z.B. genau so wie hier schreiben:

Hi, endlich schreibe ich mal hier. Ich habe voll das Herzklopfen, weil ich noch nie im Internet mit jemandem geschrieben habe. Dabei sieht man nicht den Gesichtsausdruck des anderen und ich denke immer, ich würde mich bestimmt blamieren. Geht das einem von euch auch so?

Und wenn dann einer schreibt, dass es ihm früher auch so ging, fühlt der sich schon nicht mehr alleine und als Außenseiter, sondern merkt, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist, wie er selbst dachte.

Ich habe mir früher auch fast in die Hose gemacht, wenn ich fremde Menschen anrufen sollte. Bis ich dann bei der Arbeit den Auftrag bekam, mal eben beim Finanzminister anzurufen und dann das Telefon an meinen Chef weiter zu geben. Ich hatte nicht mal die Telefonnummer, sondern musst bei der Telefonauskunft (gab noch kein Internet!) die Nummer des Ministeriums herausfinden und mit dann über die Sekretärin verbinden lassen. Ich dachte, ich sterbe - bin ich aber nicht. Ich habe mich hingesetzt und mir einen Bleistift besorgt, weil Kuli wegen der feuchten Hände bestimmt verschmiert wäre. Ich hatte da auch Angst - aber Angst bringt mich nicht um. Schließlich hatte ich tatsächlich Theo Waigel am Telefon und alles, was ich sagen musste, war: "Es geht um die Absprache zur Pflegeversicherung. Moment, ich verbinde sie mit meiner Chefin Frau XYZ".

FunnyDeep531
Beitragsersteller
@mjutu

Also du meinst, ich solle mir einreden, dass ich ein gesunder emotionaler Nervensystem habe und das mich zu eine guter Mensch macht, weil ich mir Gedanken mache, wie ich die Nachricht sorgsam, vorsichtig und einfühlsam rüberbringe und keinen damit verletze?

mjutu  28.07.2020, 14:09
@FunnyDeep531

Sich Dinge einzureden würde ich dir bestimmt nicht raten. Ich gehe davon aus, dass du zu schlau bist, um dir etwas einreden zu lassen. Mein Rat ist: Wenn du zitterst und Herzklopfen hast, nimm mit Zittern und Herzklopfen am Chatten teil. Wenn du Angst hast, habe Angst. Mit dir ist alles okay und du machst es so gut, wie du kannst. Vielleicht schreibst du etwas tolles, vielleicht bemerkt es auch einer, vielleicht kommt heute nichts umwerfendes dabei raus, vielleicht nur totaler Quatsch. Egal was du schreibst, es wird niemanden umbringen, nicht dich selbst und niemand anderen. Du hast also alle Freiheit der Welt - wenn du dir nicht einredest, dass deine Angst dich zwingen kann, nicht am Chat teilzunehmen.

Du musst nicht cooler sein oder weniger schüchtern. Niemand auf der Welt kann dir vorschreiben, wie du zu sein hast. Also sei einfach so, wie es aus dir heraus kommt. Wenn du das eine Weile lang machst, wirst du dich automatisch gelassener dabei fühlen. Du hast viele Jahrzehnte Zeit dafür!

mjutu  28.07.2020, 14:17
@mjutu

PS. Du möchtest keinen verletzen? Das ist lieb von dir. Sehr sympathisch. Lieder kann man das nicht kontrollieren. Manchmal fühlen sich Leute von Dingen verletzt, bei denen man nie darauf gekommen wäre, dass es damit ein Problem geben kann. Das passiert jedem! Was dann hilft ist sich zu entschuldigen und in aller Ruhe zu erklären, dass man es nicht böse gemeint hat. Wenn der andere dann an seiner Verletztheit festhält, ist das seine Entscheidung und seine Emotion. Ganz genau wie deine Angst, kann niemand ihm in seine Emotionen reinreden.

Viel öfter aber zucken andere Leute einfach nur mit den Schultern, wenn du aus Versehen etwas sagst, was aus iherer Sicht "gemein" klingt. Wenn du mir z.B. jetz schreibst, ich wäre total blöde, ist mir das völlig egal, denn du kennst mich ja gar nicht. Dass du dir Gedanken über das Verletzen machst, ist schon da beste Zeichen. Die Deppen machen das nämlich erst gar nicht. Die Nicht-Deppen, die sich am meisten Gedanken darüber machen, passiert das aber wieder auch am seltensten! Das ist nicht logisch, sondern psycho-logisch. Lasse dich also nich von deinen Gefühlen verwirren, sondern chatte einfach drauf los.

FunnyDeep531
Beitragsersteller
@mjutu

Ok, danke.

Du möchtest keinen verletzen?

Naja, das weiß ich nicht so ganz genau.

Ich bin eigentlich eine sensible Person mit viel Empathie, was mich mit der Zeit und Erfahrungen genau das gegenteil gemacht hat.

Heute bin ich eine sehr naive Person geworden, ich beleidige oder verhalte mich bewusst ,,asozial" gegenüber der Leuten, weil deren Meinung nicht meine entspricht, nur um deren Schmerz zu sehen.

Was das mich wiederum Erleichterung bringt.

Ich wurde selber tief verletzt, was mich dazu gebracht hat, die Menschen zu hassen und schadenfroh zu sein und die anderen zu verletzen

Eigentlich möchte ich die Menschen verletzen.

FunnyDeep531
Beitragsersteller
@mjutu

Ich hab die Nachricht angetippt, aber ich mache mor zu viele Gedanken, was mich davon abhält, die Nachricht zu abschicken.

Was soll ich tun?

mjutu  28.07.2020, 17:00
@FunnyDeep531

Ausprobieren, was passiert, wenn du sie abschickst. Statt dir Gedanken zu machen, kannst du einfach experimentieren und beobachten.

Ich wurde selber tief verletzt, was mich dazu gebracht hat, die Menschen zu hassen und schadenfroh zu sein und die anderen zu verletzen.

Wie wäre es mit einer Psychotherapie? Gesundheit und Gelassenheit hat jeder Mensch verdient.

Perry66  29.07.2020, 19:17
@FunnyDeep531

Habe ich auch nicht verstanden . Ist mir zu wirr . Tu das , was FODIG sagt . So ist es richtig .

Einfach tun, das gibt sich mit der Zeit. Jedes einzelne Mal, bei dem du dich überwunden hast, macht die nächsten Male leichter.

FunnyDeep531
Beitragsersteller

Ich hab die Nachricht angetippt, aber ich mache mor zu viele Gedanken, was mich davon abhält, die Nachricht zu abschicken.

Was soll ich tun?

SvenDerSeehund  28.07.2020, 15:41
@FunnyDeep531

Da gibt es keine Abkürzung. Du musst dich einfach überwinden.

Denk einfach dran, was ist denn das schlimmst das passieren könnte? Du sagst was dummes und Leute lachen über dich. Spätestens morgen ist das wieder vergessen.

Ich weiß, das bringt dir jetzt im Moment nichts, aber wenn du dich entscheidest aktiv einfach trotzdem das zu machen wovor du Angst hast, dann besiegst du die Angst irgendwann.

geht mir auch so, zieh einfach durch, nach ner Weile ist es zwar immer noch unangenehm, aber das zittern geht weg

LG^^

Ich würde Dir vorschlagen etwas Selbstvertrauen aufzubauen

FunnyDeep531
Beitragsersteller

Mach ich doch.

Seit ca. Über 1 jahr.

Bringt aber nix.

DjangoS9  28.07.2020, 15:45
@FunnyDeep531

Dann würde ich Dir vorschlagen die Angst einfach zu unterdrücken, Dir zu sagen, dass es das doch nun wirklich nicht sein kann und einfach zu schreiben.

SvenDerSeehund  28.07.2020, 15:46
@FunnyDeep531

Ich wette es hat schon was gebracht. Nur nicht so viel wie du gerne hättest. Wenn du von "mies schüchtern, ich trau mich kaum in WhatsApp zu schreiben" zu "mich juckt gar nichts mehr" kommen willst, ist das ein großer Schritt. Das dauert länger.

FunnyDeep531
Beitragsersteller
@SvenDerSeehund

Die Sachen die ich gemacht hab, haben nix gebracht.

Das einzige was mich dazu gebracht hat, dass mir vieles egal geworden ist, weil ich depressiv bin.

Die ganze Leere in mir hat mich dazu gebracht, in der Öffentlichkeit mit den selben schmutzigen Hosen rumzulaufen, Leute zu beleidigen, ohne Angst zu haben eins auf die Frexxsse zu bekommen.

Aber wenn ich in der Gruppe bin, kommen die ganze Flashback wieder hoch(ich wurde von denen gemobbt)

SvenDerSeehund  28.07.2020, 15:50
@FunnyDeep531

Bist du irgendwie in Behandlung? Therapie? Jetzt sind wir nämlich schon bei Depressionen + social Anxiety, wäre absolut keine Schande dir da Hilfe zu holen.

FODIG  28.07.2020, 17:23
@FunnyDeep531

Das absurde und paradoxe an dieser Welt ist, dass du nicht selbstbewusst sein musst, um selbstbewusst zu sein. Was meine ich damit? Wir Menschen nehmen unser ganzes Leben über Rollen ein. Rollen mit für uns zugeschnittenen Eigenschaften und Verpflichtungen. Du kannst beispielsweise Kind sein, Bruder, Freund, Arbeiter, Erwachener, Mann, Frau usw. Deine Person setzt sich aus ganz vielen verschiedenen Rollen zusammen, wie ein großes Theaterstück, in welches jeder seine Rolle spielt. Wenn dir das wahrhaftig bewusst wird, wirst du unser Leben aus einer ganz neuen Perspektive sehen können. Es gibt viele Methoden, wie man selbstbewusster werden kann. Eine die ich dir mitgeben möchte, ist, dass du nicht selbstbewusst sein musst, um selbstbewusst zu sein. Tue einfach nur so, als wärst du es. Spiele einfach bloß so als wärst du selbstbewusst. Du musst es nicht sein. Stell dir vor, was in deinen Augen eine selbstbewusste Person ausmacht und nehme einfach diese Rolle ein. Mach ein Spiel daraus. Mach ein Theaterstück daraus. Und auf ganz paradoxerweise fällt es dir jedes mal leichter und leichter, wenn du nur so tust als wärst du selbstbewusst. Irgendwann kommst du an den Punkt, an den du dieses Spiel so oft gespielt hast und einfach zu dieser Person wirst. Du wirst selbstbewusst, von ganz alleine, ohne dich selbst belügen zu müssen. Schlussendlich ist es immer die Geschichte, die wir uns selbst einreden zu sein, welche uns hemmt und einschränkt. Du kannst dir selbst dein größter Tyrann sein, gleichzeitig aber auch dein bester Freund. Es ist nur eine Frage von den Glaubenssätzen und Mindsets, mit welchen du dich unbewusst identifizierst. Wenn du dir diese erst bewusst machst, kannst du die Seite wie bei einem Word Dokument löschen und einfach neu beschreiben. Mit Glaubenssätzen, welche dir mehr im Leben dienen.