Angst überwinden; vom 3er springen-Schwimme.

8 Antworten

Hallo,

mir ging das früher genau so: Ich habe mich auch erst nicht vom 3er getraut. Aber ich habe meine Angst überwunden - obwohl ich zugeben muss, manchmal zitter ich immer noch. Meine Tipps:

  1. Setze unbedingt deine Schwimmbrille ab, bevor du von einem Sprungturm springst! Durch den Sprung erhöht sich der Druck auf deine Augen; das kann schädlich sein, wenn du dann noch eine Schwimmbrille trägst.
  2. Mach die Augen zu, bevor du abspringst.
  3. Denke gar nicht über den Sprung oder das, was dabei passieren könnte nach, sondern spring einfach.
  4. Manche sagen auch, es hilft, mit Anlauf zu springen. Dann läufst du einfach und merkst sozusagen gar nicht, wenn du abspringst.
  5. Stell dir vor, unten ertrinkt jemand, den du gerne hast, und du musst reinspringen, um ihn zu retten.

YoloBro
Beitragsersteller

Das mit der Taucherbrille;Echt jetzt?:o

CountDracula  31.01.2013, 22:34
@YoloBro

Ja. Das hat mir zumindest mal der Bademeister gesagt. Er meinte, beim 1er sei das nicht sooo schlimm, aber bei höheren Türmen ist es auf jeden Fall besser die Brille abzunehmen.

Alles Gute zum Geburtstag. Der 3er ist kein Problem. Selbst wenn du dich ganz dumm anstellst, kann dir nichts passieren. Die Aufschlagskraft ist zu klein. Pass nur auf, dass du niemanden auf den Kopf springst! Also nicht die Augen schließen und natürlich ohne Brille!

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Sprung. Bin zur Seite, damit ich näher am Rand war und im gleichen Moment hatte sich jemand vom Rand abgestoßen. Bin dem voll auf den Kopf gesprungen.

PS. Habe es überlebt, konnte sogar später noch Kinder zeugen.

Stell dich oben mit jemand anderem hin und lass dir von denen dann Mut zusprechen dass du springst. Wenn du wirlich Schiss hast, dann sollen die dich runterschupsen :-D Das hilft, dann wirst du merken dass das nciht so schlimm ist und beim nächsten Mal alleine runterspringen.

YoloBro
Beitragsersteller

Haha ohgott,da bekomme ich Herzinfakt unterwasser:o

CountDracula  31.01.2013, 22:32
@YoloBro

Dann solltest du vllt. noch ein bisschen das Tauchen üben, dann wird diese Angst i-wann besser.

YoloBro
Beitragsersteller
@CountDracula

Tauchen kann ich nicht,haha:D Aber da ich weiß,das wenn man sich locker lässt,man von alleine wieder hochkommt.:) Als meine Freundin vom 3er gesprungen ist,habe ich unterwasser zugeguckt,und sie hat sich garnicht bewegt,sie kam von allene hoch. Nur,meine Angst ist das schwimmen,und das ich mir wehtun könnte,Bauchklatscher oderso:( :DD

CountDracula  31.01.2013, 23:08
@YoloBro

Solltest du können, wenn du vom 3er springst ;) zumindest ein bisschen, da taucht man ja schließlich auch unter. Bis man von alleine wieder hochkommt, kann dauern. Tauchen ist eig. nichts anderes als schwimmen unter Wasser; du machst die gleichen Bewegungen und alles, nur, dass du eben auch aufwärts/abwärts schwimmen musst, aber das ist auch nicht so schwer zu lernen.

Wenn du sagst, du hast unter Wasser zugeguckt, musst du ja ein wenig tauchen können ;)

Wegen den Verletzungen: Springe ganz gerade. Presse die Arme seitlich an den Körper und strecke die Füße nach unten aus. Sieh nach vorn. Halte die Spannung, bis du komplett im Wasser bist.

Desto länger du da oben stehst, desto größer wird die Angst. Probiere also nicht fünf Minuten zu warten, bis du springst. Ich bin kurz nach meinem 10. Geburtstag das erste Mal vom Fünfer gesprungen. Ich hab leise bis drei gezählt ( auch mit den Fingern) und bei drei bin ich dann gesprungen. Das hat mir verdammt geholfen. Und wenn das nicht klappt, warte doch mal, bis ein jüngeres Kind als du runter springt und dann denk dir: ,, Wenn der/ die das schafft, kann ich das auch. Allerdings hat jeder seine eigenen Methoden, die Angst zu überwinden. Na ja, ich hoffe mit diesen Tipps traust du dich.

Weshalb ist das für dich jetzt so wichtig ? Angst zu haben ist ein natürliches Gefühl der Vorsicht und schützt dich ! Warte ab - in kurzer Zeit kann dein Gefühl sich ändern !

YoloBro
Beitragsersteller

Ja?:o

blendal  31.01.2013, 22:56
@YoloBro

Ja ! Du machst doch heute sicher Dinge zu denen mit sechs Jahren noch nicht den Mut hattest !