In der Schweiz studieren?

5 Antworten

In der Schweiz haben die meisten Universitäten und Hochschulen die Studiengebühren für Ausländer stark erhöht. Die einzige Möglichkeit ist in der Schweiz eine Arbeit zu suchen; einige Jahre zu arbeiten und dann ein Studium anzufangen. Es ist aber dringend empfohlen; Dich vorher eingehend zu erkundigen um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

KisukeAPA 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 11:49

Vielen Dank

Wärst du hier in Deutschland Bafög-berechtigt?Dann wäre eventuell auch Auslandsbafög in der Schweiz möglich.

https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/schweiz.php

Regilindis  03.11.2024, 12:37

Sehr gut und hilfreich, liebe/r Burritone! Das ist eigentlich genau das, wonach der FS gesucht hat! Danke!

DerHans  02.11.2024, 17:17

Wieso soll der deutsche Steuerzahler auswanderungswilligen "Fachkräften" das Studium in der Schweiz bezahlen?

Du kannst in D anfangen zu studieren und später dann eventuell ein Stipendium für die Schweiz kriegen. Auswanderungsperspektiven sind allerdings im BWL Bereich schlecht. Kaufmännische Berufe sind in der Schweiz überlaufen!

Mit welcher Begründung sollte man dich in der Schweiz kostenlos studieren lassen?

Dass man kostenlos studiert, wie in Deutschlan,d ist ziemlich einmalig in der Welt.

KisukeAPA 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 17:25

Nein, ich will nicht gratis Studieren, ich will nur wissen, ob ich als Deutscher in der Schweiz studieren darf und wie ich das Geld am besten dafür selber machen kann.

DerHans  02.11.2024, 17:27
@KisukeAPA

Auch in der Schweiz kann man berufsbegleitend studieren. Das dauert dann eben länger und ist sehr anstrengend.