Nach Studium in Deutschland in Irland Arbeiten, Grundschullehrerin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Lehrkräfte aus Deutschland gibt es immer die Möglichkeit, an deutschen Schulen im Ausland zu arbeiten. Die existieren an ziemlich vielen Orten und sind gedacht für Kinder, deren Eltern für ein paar Jahre im Ausland arbeiten, aber nicht dauerhaft für die gesamte Schulzeit - so, dass die Kinder nach der Zeit im Ausland relativ reibungslos in Deutschland im deutschen Schulsystem weitermachen können.

Ansonsten ist das Kernthema die Anerkennung des Abschlusses. Also, ob der in Irland so ohne weiteres anerkannt und von den dortigen Behörden als ausreichend für die Tätigkeit betrachtet wird. Hier müsstest du dich vermutlich mal intensiv durch Websites der irischen Regierung und des dortigen Bildungsministeriums wühlen, um dazu Infos zu finden.

Bedenke aber, dass in Irland nicht nur Englisch Amtssprache ist! Wenn du dort dauerhaft leben und vor allem lehren willst, kann es sinnvoll bis nötig sein, wenn du auch irisch lernst. Zu England und somit auch der englischen Sprache herrscht dort ja auch ein recht spezielles und kompliziertes Verhältnis aus historischen Gründen...