In den Ferien mit Busausweis Bus fahren?

3 Antworten

Dann lies mal, was für eine Gültigkeitsdauer auf dem Ausweis steht. Alternativ steht das in den Bedingungen vom Busunternehmen.

Das hängt von den für dieses Ticket geltenden Bedingungen ab.

Es gibt welche, die ausdrücklich nur an Schultagen und auch nur für Fahrten zu schulischen Zwecken gültig sind, aber auch welche, die auch in der Freizeit und in den Ferien genutzt werden können.

Ohne zu wissen, um welches Busunternehmen oder welchen Verkehrsverbund und was für ein Ticket es genau geht, lässt sich das nicht beantworten.

Der Ausweis heißt nicht »Busausweis«, sondern beispielsweise »Schülerausweis«. Da Du auch während der Ferien Schüler bist, darfst Du selbstverständlich in dieser Zeit mit dem Bus fahren, ohne extra bezahlen zu müssen.

Gruß Matti

claushilbig  22.05.2018, 01:53

Das kann man so pauschal nicht sagen und ist z. B. für "Schülerjahreskarten" im AVV eindeutig falsch!

Die sind nämlich nur für Fahrten von und zu schulischen Veranstaltungen gültig, also schon z. B. abends um acht i. d. R. schon nicht mehr und auch nicht am Wochenende, und erst recht nicht in den Ferien.

Kuhlmann26  22.05.2018, 09:16
@claushilbig

Dann sollte diese Schülerkarte anders heißen. Vielleicht »Schulfahrkarte«. Und außerdem sollte sie unter diesen Bedingungen vom Kultusministerium finanziert werden.

claushilbig  22.05.2018, 17:15
@Kuhlmann26
Und außerdem sollte sie unter diesen Bedingungen vom Kultusministerium finanziert werden.

Wird sie nicht vom Kultusministerium, aber vom Schulträger (i. d. R. Stadt / Gemeinde).

Alternativ gibt's im AVV das "School&Fun-Ticket". Das ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag und im ganzen Verbundnetz (incl. benachbarter Stammgebiete des VRS sowie zu einigen Zielen im VRR und in den Niederlanden) gültig und kostet 28,50 "Aufpreis" im Monat.