Busausweis außerhalb der Schulzeit?

4 Antworten

das solltest du in den AGB nachlesen. pauschal kann man das nicht beantworten, da es unterschiedliche ticketmodelle und verkehrsgesellschaften gibt.

Anonym118531
Beitragsersteller

Wo sind die ABG? Auf der Rückseite vom Ausweis steht:

,,Diese Kundenkarte berechtig je nach Eintragung im Innenteil:

-Kinder/SchülerInnen bis 14 Jahren nur zur Benutzung von EinzelTickets für Kinder und Zeit-Tickets für SchülerInnen

-SchülerInnen, StudentenInnen und Auszubildene ab 15 Jahre nur zur Benutzung von VBN-Zeit-Tickets für SchülerInnen, StudentenInnen und Auszubildene."

Was genau bedeutet das jetzt?

Das hängt von den jeweiligen Tarifbestimmungen ab, die Regelungen dazu können sehr unterschiedlich sein.

Du müsstest schon etwas genauere Angaben machen (z. B. den Namen des Busunternehmens oder den Verkehrsverbund).

Anonym118531
Beitragsersteller

Auf der Rückseite vom Ausweis steht:

,,Diese Kundenkarte berechtig je nach Eintragung im Innenteil:

-Kinder/SchülerInnen bis 14 Jahren nur zur Benutzung von EinzelTickets für Kinder und Zeit-Tickets für SchülerInnen

-SchülerInnen, StudentenInnen und Auszubildene ab 15 Jahre nur zur Benutzung von VBN-Zeit-Tickets für SchülerInnen, StudentenInnen und Auszubildene."

Was genau bedeutet das jetzt?

Es ist eine Schülerkundenkarte und ist von VBN

Rolf42  20.01.2022, 18:22
@Anonym118531

VBN ist der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen.

Nach den Tarifbestimmungen des VBN gelten für Zeit-Tickets für SchülerInnen keine zeitlichen Einschränkungen. Sie berechtigen ausdrücklich "während des Gültigkeitszeitraumes zu beliebig vielen Fahrten innerhalb des Geltungsbereiches entsprechend der jeweiligen Preisstufe."

https://www.vbn.de/tickets/tarifbestimmungen

Also meiner durfte auch in den Ferien und am Wochenende genutzt werden, allerdings kommt es auf das jeweilige Ticket an. Du könntest beim zuständigen Busunternehmen, bzw. da wo du das Ticket gekauft hast, anrufen bzw. eine Mail schreiben. Vielleicht steht es ja auch auf deren Website.

Anonym118531
Beitragsersteller

Danke, wir haben den Busausweis von der Schule bekommen. Ich glaube man musste dafür auch bezahlen.

sumi93  20.01.2022, 17:31
@Anonym118531

Dann kannst du auch mal in der Schule nachfragen. Im Sekretariat oder deinen Klassenlehrer

Kommt drauf an, was für ein Ticket es ist...

Anonym118531
Beitragsersteller

Das ist ein normaler Busausweis, den man von der Schule bekommt. Ich glaube man musste dafür auch bezahlen.