Immer weniger Menschen wollen die Grünen wählen, was sind die Gründe hierfür?

10 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe das immer häufiger hier bei den Umfragen und auch bei den offiziellen Wahlumfragen.

Gibt halt Menschen die alles blind glauben was die AFD über die Konkurrenz verbreitet. Die denken dann das die Grünen angeblich schlecht sind.

Aber die meisten Menschen lesen ja Wahlprogramme und schauen sich die politische Ausrichtung der Parteien an. Die wissen dann das die Grünen eine sehr bürgernahe Politik machen und sich auf die Sorgen/Bedürfnisse des deutschen Volkes konzentrieren.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Wahlen)

Vermutlich weil immer mehr Menschen erkennen, dass sie nicht länger in einem von den Grünen in die Mangel genommenen Land leben möchten. In den letzten 2,5 Jahren konnte nun jeder feststellen, was grüne Politik bedeutet. Ideologie statt Vernunft. Flatterstrom statt grundlastfähiger Energie. Wind- und Solarparks statt Flora und Fauna. Verbote und Verteuerungen für alles, was nicht in ihr Weltbild passt. Für die meisten Menschen weder bezahlbar noch wünschenswert. Für die Industrie auch nicht mehr zu stemmen. Fazit: Immer mehr Firmen wandern ab, Deutschland steckt tief in der Rezession, ohne Aussicht auf Besserung.

Dafür wird an anderer Stelle massiv zugelegt. Illegale Migration auf Rekordhoch, einhergehend mit Zuständen, die sich sicher nur die allerwenigsten Menschen im Land tatsächlich wünschen. Und statt einer dringend notwendigen Kehrtwende wollen sie immer noch mehr Leute ins Land holen. Das Auswärtige Amt wirbt in arabischer Sprache weiter an, verspricht rasche Einbürgerung.

Was wir derzeit erleben hat nichts mehr mit dem friedlichen und freiheitlichen Leben zu tun, das wir die vergangenen Jahrzehnte kannten. Von der plötzlich erwachten Kriegslust der ehemaligen Pazifistenpartei will ich erst gar nicht anfangen. (Rot-)Grün steht für Verschlechterung auf allen Ebenen. Verarmung, Bevormundung, Enteignung, Deindustrialisierung, Dystopie. Und das kann kein normaler Mensch wollen.

Islamisten schützen Wirtschaft kaputt machen Verbote Zwänge Krieg in Deutschland was gutes gibt es das finde nein

Was vollkommener Blödsinn ist, das verstehst du vermutlich nur nicht und passt vermutlich auch nicht in dein rechtes Weltbild!

Bei der Bundestagswahl 2021 erhielten die Grünen 14,8 % der Stimmen und erreichten damit ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl. Aktuelle Umfrageergebnisse (Stand Juni 2024) zeigen, dass die Unterstützung für die Grünen schwankt, jedoch weiterhin stabil bei etwa 14-16 % liegt. Dies bedeutet, dass die Partei weitgehend ihre Wählerbasis halten konnte und weiterhin eine wichtige politische Kraft in Deutschland darstellt.

Der Vergleich der Umfrageergebnisse von 2021 mit den aktuellen Zahlen zeigt, dass die Unterstützung für die Grünen weitgehend konstant geblieben ist. Dies widerspricht der Aussage, dass "immer weniger Menschen die Grünen wählen wollen". Tatsächlich deuten die stabilen Umfragewerte darauf hin, dass die Partei nach wie vor eine bedeutende Anzahl an Unterstützern hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Wenn eine (herrschende) Partei immer mehr Wähler verliert, dann wird das mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass sehr viele Bürger (Wähler) nicht mit deren politischem Kurs einverstanden sind und ihre Agenda sehr kritisch beäugen.