Warum gibt es immer mehr Menschen die die AfD befürworten?

2 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Und täglich grüßt das Murmeltier, mal sehen wie lange es heute dauert bis der braune Troll gesperrt wird.

Ihr Trolle nervt tierisch, und habt nicht mal recht!

Die Aussage "es gibt immer mehr Menschen die die AfD befürworten" ist insofern falsch, als sie die Aussagekraft von Umfragen überinterpretiert. Und die Tatsache missachtet das die AFD sich aktuelle eher im Abwärtstrend befindet. Umfragen sind immer nur Momentaufnahmen und können sich von Wahl zu Wahl stark verändern. Die aktuelle Umfragelage zeigt, dass die AfD in Deutschland zwar an Zustimmung gewonnen hat, diese jedoch grade wieder verliert, aber noch nicht auf dem Niveau von 2017 ist, als sie bei der Bundestagswahl mit 12,6 Prozent drittstärkste Partei wurde.

Zudem ist die Aussage auch inhaltlich problematisch. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die mit ihren Positionen zu Themen wie Migration, Islam und Europa stark polarisiert. Die Forderung nach einer starken AfD kann daher als Ausdruck von Unzufriedenheit mit der bestehenden politischen Lage verstanden werden, aber auch als Zustimmung zu den politischen Inhalten der AfD.

KuschelMitMir  01.06.2024, 22:24

Verstehe es bei mir bitte unbedingt als Zustimmung zu den politischen Inhalten der AfD!

Ich persönlich glaube, es liegt einfach daran, dass viele mit der Situation gerade unzufrieden sind und denken, die AfD würde alles retten.

Außerdem ist die Lage gerade auch entwas angespannt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt und in extremen Situationen werden Menschen extrem (in dem Fall rechtsextrem)