Immer bis zum Muskelversagen trainieren?

3 Antworten

Hallo GangGang873

Ja. Darfst dann halt nur nicht zu viel Volumen im Training haben. Also maximal 4-6 Sätze Pro Muskelgruppe im Training.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 2 Jahren

GangGang873
Beitragsersteller

Mache in der Regel 6-8 Sätze pro Größeren Muskel. Ist das also ok?

Pauldnd  16.07.2024, 17:53
@GangGang873

Für Rücken geht das Klar. Bei Brust ist 6 Sätze zweimal die Woche, ziemlich an der Grenze.

Pauldnd  16.07.2024, 17:57
@GangGang873

Puh. Also wenn du da jeden bis zum Muskelversagen trainierst, dann gibst du deiner Brust keine Zeit zum wachsen.

GangGang873
Beitragsersteller
@Pauldnd

Was würdest mir empfehlen? Mache flys am Kabel von oben, schrägbank an Maschine und Butterfly an Maschine

Pauldnd  16.07.2024, 18:01
@GangGang873

Wenig Volumen und hohe Intensität. Eine schräge Drückbewegung und Butterfly. Davon jeweils 2 Sätze. Eventuell kannst du noch ein oder zwei Sätze einer Flachbank variante dazu nehmen. Aber am wichtigsten ist es sich zu steigern, also jede Woche probieren mehr Wiederholungen zu machen oder Gewicht zu steigern.

technisches Muskelversagen macht schon Sinn ja, ist aber kein Muss

ich trainier aber auch immer bis zum Versagen, hab damit auch die besten Erfolge

Ja, um die bestmöglichen Muskelreize für den Muskelaufbau zu setzen, sollte man bis zum Muskelversagen trainieren.

GangGang873
Beitragsersteller

In jedem Satz?

yvikiwii  16.07.2024, 18:04
@GangGang873

Auf jeden Fall. Mache ich auch immer so. Aber dann die trainierte Muskelgruppe mindestens 2 Tage pausieren für die Regeneration/Superkompensation.