Ich habe ne frage zur Planung zwecks Kauf eines Growzeltes. Und zwar plane ich ein growzelt zu kaufen von spiderfarmer, welche Größe benötige ich?

2 Antworten

Kokos ist für Anfänger kein Substrat um leicht zu Erfolg zu kommen.

Warum willst du im Winter noch mehrere große Pflanzen? Eine einzige halbwegs gelungene kleine Pflanze liefert dir gerne deutlich über den erlaubten 50g Trockenmasse.

Ein 60x60x180 Zelt mit 100-200W Vollspektrum LEDs ist vollkommen ausreichend für das Decken des Eigenbedarfs.

Wenn du sehr hohen Verbrauch hast wäre 3 kleine Zelte, die im Abstand von 4 Wochen jeweils die Pflanze reinkriegen am besten. Dann kannst du jeden Monat legal 50g Trockenmasse ernten und frisch verarbeiten.


TheUnkownuser04 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 10:48

Das stimmt zwecks Kokos aber ich hab wiederum den Vorteil das ich so schnell keine Wurzelfäule hab. Ich wollte tatsächlich mir anfangs ein 60x60 zelt holen aber manche meinten das das wohl recht klein wäre aber theoretisch würd ich 2 Pflanzen mit meinen Airpots reingekommen schätzungsweise aber ich überlege eher flies säcke zu holen da die weniger Platz brauchen und die hätte ich dann theoretisch im komplett Set. Aktuell hab ich ne spiderfarmer sf1000 in nen Schrank .Das ding is ich wäre froh wenn ich überhaupt an 50g trocken käme. Und irgendwie verstehe ich das nicht die Lampe ist gut, das Substrat ist auch gut soweit und der dünger erfolgt eigentlich nach biobizz dünger schema plan aber trotzdem ist die Ernte minimalistisch.

theCapsicum  22.08.2024, 11:32
@TheUnkownuser04

Die SF1000 ist doch super mit ihren 100 Watt Eingangsleistung und ihrer über 700umol/m²s PPFD. Damit kannst du ganz locker auf deutlich über 50g kommen.

60 x 60 ist tatsächlich auch eher eine Größe für eine voluminöse Pflanze als für zwei kleine. Aber wie gesagt eine Pflanze reicht um die 50 g nach dem Trocknen zu knacken.

Verzichte auf das Kokos-Substrat. Es enthält m.W.n. keinerlei Nährstoffe und die Gabe von Dünger bei Jungpflanzen kann problematisch sein. Nimm gute (!) Blumenerde. Es gibt spezielle Anbau-Erde von BIO BIZZ oder von CANNA. Auch Floragard geht noch.

Auch vom Zelt rate ich ab. Das Zelt Zelt erzeugt ein Klima, bei dem Du auf Abluft- und Zuluft angewiesen bist so wie auf Luftbewegung, Einhaltung der Luftfeuchte und der Temperatur. Bei Anfängern ohne Basiswissen sind das oftmals zu viele Anforderungen auf einmal.
Wichtig ist, dass Du Dir eine Vollspektrumlampe von mindestens 200W leistest. Besser noch 300W, falls Du Deine Pflanzen beschneidest und sie sich verzweigen und verbuschen. Schau mal unter LUMATEK - Lampen.

Für alle weiteren Fragen und Probleme zum Grow: Google 'Irie Rebel Cannabis'. Dort findest Du einen leicht verständlichen Anbau-Guide.


TheUnkownuser04 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 10:29

Also ich habe schon ein bisschen Wissen drüber gesammelt und vorher hab ich ne spiderfarmer sf1000 genutzt, die Pflanzen sahen im Schrank soweit gut aus auch von der höhe ,nur der ertrag war kaum da daher überlege ich ein Zelt mir zu holen mit ner lampe die so ca 300 w hatt. Ich hatte auch im Schrank nen grow gehabt mit den ganzen biobizz Komponenten auf Kokoserde was soweit funktioniert hat nur wie gesagt war die ganze sache vom ertrag Minimalistisch. Ein Kumpel meinte Die Lampen von Ac Infinity sollen wohl ganz gut sein. Aber thx schon mal für dein rat