Cannabis-Pflanze kränkelt?

3 Antworten

Nach meinem Dafürhalt geht es der kleinen Edeltanne sehr gut, wenn die untersten Blätter braun werden und abgebaut werden, do idt das vällig normal.

Khashogg  31.07.2024, 08:09

Danke für den Dank!

Du solltest Deiner Pflanze zunächst einmal einen größeren Topf mit guter Erde gönnen, damit sie sich weiter entwickeln kann. Cannabis kann überirdisch etwa zweieinhalbfach so groß werden, wie man den Wurzeln Gelegenheit und Platz bietet, sich auszubreiten.

Dass ältere Blätter absterben ist normal. Anlässlich der (späteren) Blüte werden fast alle Blätter gelb. Das ist an Bäumen und Büschen im Herbst ebenso.

Die Spuren auf dem Blatt können von den Larven einer Minierfliege herrühren oder von anderen (fliegenden und krabbelnden) Insekten.

Hilfreich gegen Schädlinge ist das (natürliche) 'Neem-Öl'. Kriegst Du online oder im Gartenfachhandel.
Mach mit Wasser und Neem eine Sprühlösung und dusche die Pflanze auf den Blatt-Oberseiten und Unterseiten gründlich ab und gieße auch vorbeugend die Erde damit.
Das Duschen bitte im Dunklen machen, weil starker Lichteinfall auf Tropfen zu Verbrennungen auf den Blättern führen kann.

Das sieht vollkommen normal aus. So sieht Hanf nun mal aus. Der Stamm wird noch viel holziger, je größer die Pflanze wird.

Zum Hängenlassen der "Köpfe": Ich denke, du meinst eher die Blätter. Manche Cannabissorten lassen über Nacht die Blätter mehr oder weniger hängen. Aber bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass sie dennoch fest sind. Das ist eine Eigenheit bestimmter Sorten, die von Natur aus einen gewissen Schutz für die Pflanze bietet.

Zum Düngen: Einfach ganz normal weiterdüngen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Erst in der Blütephase sollte der Dünger reduziert und am Ende der Phase weggelassen werden - also nur noch mit klarem Wasser gießen.