Growen in 120cm Zelt?

4 Antworten

Wichtig ist deine Topf Größe und deine Genetik

Du kannst deine Pflanze zwischen 4-5 inter nodie toppen also sehr früh um sie unten zu halten und die Cola zu verdoppeln dann beginnst du mit lowstress Training und biegst die Triebe runter damit du Pflanze und haltest und sie schön buschig wird

Bild zum Beitrag

Hier meine mimosa im 30 Liter Topf 55 cm hoch und 65x60 breit aktuell ist sie 80 hoch und streckt sich nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Cannabis, Licht, Gras)

Ich growe auch im einem Zelt von 40x40 und 120cm hoch. Ich muss schauen wie hoch die Sorten wachsen.

Bei kleinen, kompakten Sorten, also Indica-lastige Autoflowering z.B., kommt man da hin. Bei Sorten, die etwas größer wachsen muss man frühzeitig toppen, oder wenigstens LST anwenden um die Triebe topfnah zu halten. Einen noch fast wilden 4m reinen Sativa-Baum würde ich aber gar nicht erst probieren.

Außerdem habe ich kleinere Töpfe im Einsatz: 8-Liter-Stofftöpfe. Das begrenzt auch das Wachstum. Trotzdem kann ich mit einer einzigen Pflanze im Grow die legalen 50g erreichen.

Growen im Zelt bedeutet immer beengte Platzverhältnisse, sobald man mehr als nur eine Pflanze anbaut.
Wichtiger als die Zeltgröße ist die Art und die Energieleistung des Leuchtmittels.

Viele Grower machen den Fehler, an gutem Equipment zu sparen und erzielen mit ihrem 'Geiz ist geil-Verhalten' in aller Regel nur mickerige Ernteergebnisse.

Man kann das Wachstum einer Cannabispflanze mit Schnitt- und Biegemaßnahmen begrenzen, aber nicht selten wirkt sich das auch ertragsmindernd aus, weil man auf nicht natürliche Weise in das Potenzial der Pflanze eingreift.

SonGoku459  21.07.2024, 16:15

Ich dachte immer Biegemaßnahmen (Lst) sorgt für mehr ernte und für eine bessere Qualität

Und schittmaßnahme (topping) ist doch auch eine Maßnahme um den Ertrag zu erhöhen damit sich die colas Verdoppeln

aXXLJ  21.07.2024, 18:05
@SonGoku459

Mach mal Vergleichspflanzungen mit Clonen (Stecklingen) und wiege letztendlich den Ertrag einer beschnittenen und einer unbeschnittenen Pflanze ab.
Wo im SoG-Verfahren eine Cola von 30 cm wächst, wachsen bei einer einmalig beschnittenen Pflanze 2 Colas à 15 cm. Je öfter man beschneidet, desto häufiger greift man bremsend in das Wachstum ein.
Toppen, bendenm stretchen und stressen macht m.E. keinen Sinn bei Automatics; bei fotoperiodisch wachsenden Pflanzen nur dann, wenn man das Wachstumspotenzial der Pflanzen annähernd ausreizt. Dafür müssen die umgebenden Anbau-Verhältnisse aber nahe am Optimum gegeben sein. Das ist bei überwiegend unerfahrenen 'Neu-Growern' aber kaum bis nie der Fall.

Du meinst wohl ...zu klein.

In der Regel wird sie 1,5 bis 3 Meter, in Ausnahmefällen auch bis zu 4 Meter groß. Zwischen April und Mai erfolgt die Aussaat. Danach entwickelt sich der Hanf zunächst langsam. Nach der Keimung wächst der Hanf hingegen schnell in die Höhe und benötigt in dieser Wachstumsphase viel Wasser.

https://alpinols.com/blogs/magazin/hanfpflanze