Indoor eher autoflower oder photoperiodisch strains?

2 Antworten

Photos sind aus Stromsicht sogar günstiger. Du kannst sie ebenfalls mit 4 Wochen Alter in die Blüte schicken, so wie es Autoflowering eben automatisch mit 4 Wochen machen und dann beleuchtest du Photos nur noch 12 Stunden am Tag und nicht mehr 18h. Es dauert nicht länger bis zur Ernte als bei Autoflowering.

Die Autoflowering mit 8 Wochen gesamt zu ernten ist unreif, egal was dir die Samenverkäufer erzählen. Schnelle Auto-Sorten sind mit realen 10 Wochen dabei. 4 Wochen Vegetation + 6 Wochen Blüte. Bei einer Photo sind die 4 Wochen deine Entscheidung, aber schnelle Sorten sind auch da nach 6 Wochen Blüte reif.

Indoor macht deswegen Autoflowering überhaupt keinen Sinn. Du musst nicht rechtzeitig vorm Winter fertig sein, denn du bestimmt mit dem Licht, wann die Pflanze denkt im Herbst zu sein.

Dazu kannst du bei einer schlecht verlaufenden Sämlingsphase einfach so lange in der Vegetationsphase bleiben, bis ein Entwicklungsrückstand ausgeglichen ist.

Wenn du deine Wunschsorte hast, brauchst du bei Photos auch nie wieder Samen. Du schneidest einfach Stecklinge von der Mutter-Pflanze ab und hältst die in der Vegetationsphase, bis sie selbst groß sind.

PeterBlau912 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:58

Okay, super. Da nehme ich beim nächsten Mal gleich photoperiodische. Danke dir!!

theCapsicum  24.10.2024, 18:33
@PeterBlau912

Den Fehler unnötigerweise am Anfang Autos auch indoor zu nehmen, machen viele. Die Händler versuchen auch durch ihre Beschreibungstexte den Kunden eher zu Autoflowering zu kriegen, denn dort kann er ganz simpel öfter Samen absetzen.

Outdoor hingegen haben Autos in Deutschland gewaltige Vorteile. Bei so einem feuchten Spätsommer und Herbst wie dieses Jahr, gewinnt ganz klar der Outdoor-Grower, der im August schon ernten kann.

Wie oft habe ich Dir schon gesagt, geschrieben, geraten, den Anbau-Guide 'IRIE REBEL CANNABIS' zu lesen..? Da steht alles drin.

Photoperiodische Pflanzen können sehr viel mehr Ertrag abschmeißen als Automatics, weil man anhand der Beleuchtungsdauer selbst bestimmt, wie lange man sie in der Wachstumsphase belässt und wann (ab welcher Größe) man sie in Blüte schickt.
Dabei muss man berücksichtigen, dass genügend Platz für größere, ertragreichere Pflanzen vorhanden ist, und wie man sich verhält, wenn man ggf. mehr als 50/60 g Trockenware produziert.

Bestes Anbaufenster outdoor mit Sonnenkraft : Mitte Mai bis spätestens Ende September (= Ernte).
Bestes Anbaufenster indoor: 365 Tage im Jahr

PeterBlau912 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 22:05

Ich dachte Marihuana Drinnen, also dieses Buch. Das hatte ich mir schon ein wenig durchgelesen. Aber ja jetzt weiß ich bescheid für den nächsten Grow. Danke🫡