Ich habe fragen zu kaninchen?
meine familie und ich holen am dienstag das erste mal 2 „Deutsche Riesen“ zu uns nach Hause.
Hat jemand kaninchen- villeicht auch deutsche Riesen und weiß ob sie gerne kuscheln, ob sie gerne spielen, und wie groß sie so ca. werden?
freue mich auf antwort!
6 Antworten
Schön, dass du dich nochmal darüber informiert! :)
Der Deutsche Riese gilt als die weltweit größte Kaninchenrasse. Die Tiere können eine Länge von 72cm (Mindestlänge 66cm) und ein Gewicht von 10kg erreichen.
Kaninchen kuscheln nicht gerne. Sie sind Fluchttiere und mögen es daher auch nicht hochgehoben zu werden. Wenn sie Vertrauen zu dir gefasst haben, kann es aber sein, dass sie auch mal angehoppelt kommen und du sie streicheln kannst. Wenn sie dich besonders lieb haben, "putzen" sie dich auch mal und lecken dir vielleicht die Finger ab. :)
Es gibt verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Weidenbälle
- Buddelboxen mit verschiedenen Inhalten, z.b. Buddelsand, Stroh und ein paar Tröckenkräuter,...
- Tunnel
Ich verteile auch sehr gerne das Futter im Gehege kreuz und quer, damit sie durch die Suche beschäftigt sind oder sich auch mal Strecken müssen.
Wenn du dich weiter informieren möchtest, schau doch mal auf der Website Kaninchenwiese de vorbei :)
Viel Freude mit den 'kleinen" Fellnasen
Vielen lieben dank, dass du dir die Zeit genommen hast 😊
Deutsche Riesen werden in erster Linie als Fleischlieferanten gezüchtet.
Es sind in der Regel sehr ruhige und gelassene Tiere,die sich jetzt nicht extrem viel bewegen.Schlachttiere sollen sich ja in der Regel auch nicht viel bewegen...
Riesen erreichen locker 8,10 oder auch 12 kg,Rammler werden üblicherweise größer und schwerer als Zibben.
Kaninchen sind keine Spielzeuge. Die sind am liebsten unter sich und wollen nicht mega gerne gestreichelt werden.
Deutsche Riesen können gute 10kg auf die Waage bringen.
Kuscheln tun Fluchttiere wie Kaninchen eher nicht gerne, wenn dann dulden sie es eventuell - trotzdem Stress für sie.
Den Rest kann ich nicht beantworten, ich hab schon lange keine Kaninchen mehr (auch aktuell keinen Garten) und speziell diese Rasse hatte ich nie.
Soweit ich weiß werden sie 75cm bis 100cm lang mit einem Gewicht ab 7kg (ab da fängt der rasse Standard an, kann auch 10 kg erreichen). Sie sollten entspannter sein als andere Kaninchen und auch ,,gut,, mit Kindern auskommen aber nur wenn sie von früh auf gut sozialisiert sind und man ihre Grenzen respektiert.
nein Kaninchen kuscheln nicht gerne und werden auch nicht gerne hochgenommen. Deutsche Riesen brauchen sehr viel Platz, mindestens 10 qm , was aber nicht tiergerecht für diese großen Kaninchen wäre. Also brauchen sie noch viel Auslauf im Garten. Abgesichert natürlich.