Honig Inhaltsliste fehlt?

8 Antworten

Eigentlich ist die Nährwertkennzeichnung verpflichtend für verpackte Lebensmittel, es gibt aber Ausnahmen von der Regelung. Honig gehört zu diesen Ausnahmen.

Honig hat je nach Herkunft, also je nachdem wo und von was die Bienen sammeln, eine andere Zusammensetzung.

Ist Honig gesund? Er bietet wertvolle Inhaltstoffe, aber wegen des hohen Zuckergehalts ist er natürlich besser in Maßen zu genießen.

Wenn ich mal Honig kaufe, dann von örtlichen Hobbyimkern. Das ist nochmal was anderes, als Supermarkthonig, denke ich, und oft nicht teurer. Im Bekanntenkreis kennt vielleicht jemand einen.

Vielleicht interessiert dich auch so eine "Honigsuche":

https://www.nearbees.de/honigsuche?honey_search=eyJwYXJhbXMiOnsicXVlcnkiOiJ7XCJsYXRcIjo0OS45ODA3MjIsXCJsb25cIjo4LjU2MTQ4NyxcImNpdHlcIjpcIk32cmZlbGRlbi1XYWxsZG9yZlwiLFwicHJvdmluY2VcIjpcIkhlc3NlblwifSIsInBhZ2UiOiIxIiwiaW5wdXQiOiI2NDU0NiBN9nJmZWxkZW4tV2FsbGRvcmYsIERldXRzY2hsYW5kIiwiZmlsdGVyIjp7InNvcnRlIjpbXSwia29uc2lzdGVueiI6W10sImRpc3BhdGNoIjpbXX19fQ==

Auf 100 gramm honig sind ca. 82 gramm zucker..

Trotzdem ist honig das Gesündeste aus der Natur was es auf diesem Planeten gibt.

Er enthält neben vielen Vitaminen auch Aminosäuren, Enzyme und Antioxidantien. Man sollte nie mehr als 50 gramm Honig pro Tag essen.

Freelander111  23.07.2024, 00:26

ist kuatsch , der imker ist am tag 250mg

MrsssP  23.07.2024, 15:31
@Freelander111

Stimmt ist quatsch - man darf 3 Esslöffel Honig pro Tag essen - das sind ca. 60 mg. - wieviel Honig ein Imker isst - ist eine andere Frage.

Schokofliege
Beitragsersteller

OK hab schon ein Toast gegessen

Hallo,

Wieso ist bei Honig kein Liste wieivelgramm und so drin ist?

Die Füllmenge sollte auf der Verpackung angegeben sein. Die Nährwertkennzeichnung ist hier nicht obligatorisch.

Und ist Honig gesund? Wegen des Zucker?

Gesund ist relativ. Nichts ist per se gesund oder ungesund. Zu viel Honig sollte man allerdings nicht essen. Der Zuckergehalt ist schon sehr hoch und somit ist das nicht gerade ausgewogen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

https://www.bienenjournal.de/imkerpraxis/ratgeber/inhaltsstoffe-honig/#:~:text=Honig%20besteht%20zu%20einem%20gro%C3%9Fen,es%20%C3%BCber%2030%20verschiedene%20Zuckerarten

Honig wird eben als Honig angesehen. Detaillierte Angaben wären wahrscheinlich viel zu aufwändig. Natürlich könnte man 80% Zucker und 20 % Wasser draufschreiben.

Normalerweise stehen bei Industrie Honigen die Nährwertangaben drauf und bei Billigplörre wie Langnese z.B, das es eine üble Mischung ist.

Richtiger Imker Honig wird wahrscheinlich gar nicht so genau analysiert. Dann könnte man ihn vermutlich nicht mehr bezahlen.

Kugelflitz  22.06.2024, 10:49

Auch Honig von Langnese ist ganz normaler, natürlicher Honig, die Gesetze dafür sind so streng, dass sie da gar nichts beimengen können, damit es als Honig verkauft werden darf. Nein, da ist auch kein Zucker drin und stell dir vor, auch der Honig von Langnese kommt von Imkern, allerdings aus alles Welt.

Und nein, auch auf deren Honig stehen keine Nährwertangaben, da es - oh Wunder - Honig ist.

HarryXXX  22.06.2024, 10:56
@Kugelflitz

Langnese Honig ist viel zu sehr behandelt worden, um noch ein Naturprodukt zu sein.

Kugelflitz  22.06.2024, 17:13
@HarryXXX

Nein. Auch der Honig von Langnese ist ganz einfacher, roher Honig.

HarryXXX  22.06.2024, 22:36
@Kugelflitz

Hochgradig druckfiltriert und erhitzt (Enzyme zerstört ). Vermutlich auch heiss geschleudert. Das ist alles andere als einfach und roh. Deswegen bleibt der auch immer so schön flüssig. Richtiger Imkerhonig hat das alles noch und wird fest wie Butter.

Schokofliege
Beitragsersteller

Hab den Langnese Honig da ist der schlecht? Wollte mal auf einem Wochenmarkt gehen da verkaufen einzelne Menschen massig an guten selbst gemachten Honig im versch. Sorten

HarryXXX  22.06.2024, 10:38
@Schokofliege

Der Langnese Honig wird aus allen möglichen zusammengemischt, z.B auch aus Honig außerhalb der EU, z.B China. Was da alles drin ist, das weiß also kein Mensch. Außerdem sind solche Sorten natürlich keine Naturprodukte mehr, sondern industriell behandelt. Deswegen sieht er auch immer optisch gleich aus und bleibt außerdem auch immer schön flüssig.

Da bist du beim Imker aus der Nähe und auf dem Wochenmarkt mit Sicherheit besser bedient.

Schokofliege
Beitragsersteller
@HarryXXX

Esse seit langem wieder mal Honig hab jetzt leider den von Netto mitgenommen weil ebend ein Wochenmarkt besuchen eher schlecht. Wenn das Glas leer ist werde ich nach richtigen Bienen Honig Ausschau halten!!!!!

Honig ist ein Naturprodukt. Als solches unterliegt es natürlichen Schwankungen. Es wäre für Imker nur unter grossem Aufwand möglich und mit Kosten verbunden, eine Zutatenliste zu erstellen. Imkern ist bereits ein aufwendiges Hobby, das muss man nicht noch zusätzlich reglementieren.

Honig ist nicht wegen des Zuckers gesund - im Gegenteil. Honig enthält weitere Stoffe, die gesund sind, wenn man ihn nicht über 40 °C erhitzt.