Honig anstatt Zucker?

7 Antworten

Ich sehe da auch keinen Sinn drin, beim Backen Honig zu verwenden anstelle des Zuckers. Es sei denn wegen des Aromas.

Wie du schon sagst, die Enzyme werden bei 40/45°C bereits zerstört. Einen Kuchen backt man bei höheren Temperaturen und für einige Zeit.

Dafür ist der Honig dann einfach zu teuer, wenn er seine Vorteile, im Kuchen verbacken, gar nicht mehr so ausspielen kann.

Natürlich kann Honig auch sehr lecker und gesund sein. Auch ich esse ab und zu mal ganz gerne etwas Honig. Nur würde ich nicht den ganzen Zucker durch Honig ersetzen. Es hat auch seine Gründe, warum Honig teurer wird. Die Bienen haben es in der Welt von heute schwerer, genügend Nektar zu sammeln. Diesen sammeln sie für ihren Eigenbedarf. Der Mensch aber entnimmt den Nektar und ersetzt ihn durch Zucker. Das funktioniert aber nur sehr bedingt. Und wenn man den Bienen zu viel Nektar wegnimmt, dann sterben die Bienen!

Daher rate ich eher zu einem moderaten Honigkonsum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tzuiu
Beitragsersteller

An sich hast du recht aber wenn honig auf dem Markt ist kann man ihn kaufen so viel man will man tut dem Imker was gutes und der weiß was er tut er wird seine Bienen nicht ausbeuten/töten das würde sich finanziell nichtmal lohnen

berndsporrer  13.09.2024, 20:16
@tzuiu
Aber wenn honig auf dem Markt ist, kann man ihn kaufen so viel man will. Man tut dem Imker was Gutes

Da wünschte ich natürlich Du hättest recht, nur fürchte ich leider, dass die Realität anders aussieht. Die Bienen haben es in der Welt von heute schwerer, genügend Nektar zu sammeln. Und den Nektar den sie gesammelt haben, den haben sie auch nötig. Je mehr Nektar man den Bienen wegnimmt, desto schlechter eigentlich für die Bienen.

Und wieviel Honig am Markt ist, das bestimmt letztlich allein Angebot und Nachfrage.

Die Imker machen einen guten Job, wenn sie genügend Nektar für die Bienen übriglassen.

Hallo tzuiu, 👋

Honig anstatt Zucker?
Viele sagen ja honig zum backen um Zucker zu ersetzten

wer das sagt, erzählt Blödsinn,

denn Honig besteht aus - 80 % Zucker.

Aber wenn man honig über längeren Zeitraum über 40 Grad erhitzt sterben die Enzyme und es ist eigentlich wie normaler Zucker

Genau.

Wenn man dann mit honig backt erhitzt man zwar nur kurz abee dafür eine sehr hohe Temperatur
Sterben die Enzyme und alles dann auch also macht es dann überhaupt einen Unterschied ob man honig oder Zucker nimmt

Der einzige Unterschied ist der Geschmack.

Ich habe ein Rezept von einem Vollkorn-Dinkel-

Apfelkuchen, der tatsächlich nur mit Honig 🍯

gebacken wird und der ist megaaalecker.😋

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

berndsporrer  13.09.2024, 19:34

Einen Kuchen backt man bei höheren Temperaturen und für einige Zei. Honig verliert aber viele seiner gesunden Eigenschaften, wenn er über 40 Grad C erhitzt wird.

Und wenn man den Bienen zu viel Nektar wegnimmt, dann sterben die Bienen! Daher rate ich eher zu einem moderaten Honigkonsum.

tzuiu
Beitragsersteller

Dennoch kann man Honig nicht mit "Backzucker" gleichsetzen

Lelazoe  10.09.2024, 17:30
@tzuiu

Nein, aber von dem Honig nimmst du weniger Menge, weshalb es dann insgesamt trotzdem weniger Zucker ist.

Das macht von der Art des Zuckers keinen Unterschied, aber meist nimmt man von Honig weniger Masse, wodurch der gesamte Zuckergehalt der Backwaren etwas sinkt.

Generell ist Honig auch außerhalb des Backens meist nicht gesünder, da gekaufter Honig meist pasteurisiert ist, also schon einmal erhitzt. Für die Vorteile des Honigs musst du diesen direkt vom Imker kaufen.

tzuiu
Beitragsersteller

wenn man sein Produkt in deutschland als honig bezeichnet also es honig drauf schreibt darf er nicht erhitzt werden aber ich hohle im Supermarkt eh immer honig wo drauf steht das der aus der nähe kommt

Lelazoe  10.09.2024, 19:49
@tzuiu

Doch, das darf er, damit er eine bestimmte Konsistenz bekommt.

tzuiu
Beitragsersteller
@Lelazoe

Honig darf keinen künstlich veränderten Säuregrad aufweisen. Honig darf mit Ausnahme von Backhonig keinen fremden Geschmack oder Geruch aufweisen, nicht in Gärung übergegangen oder gegoren sein oder so stark erhitzt worden sein, dass die Enzyme erheblich oder vollständig inaktiviert wurden.

tzuiu
Beitragsersteller
@Lelazoe

EU honig Verordnung oder so ähnlich musst du googeln dann kommt was

Lelazoe  11.09.2024, 06:23
@tzuiu

Krass, aber ich hätte definitiv Mal Honig Zuhause, der erhitzt wurde, das stand drauf. Außerdem gilt in der Verordnung, dass es nicht STARK erhitzt werden darf, aber viele Vitamine sterben schon bei niedriger Erhitzung. Wenn du einmal Imker-Honig gegessen hast, weißt du auch, dass der ganz anders schmeckt, als der Honig aus dem Supermarkt.

tzuiu
Beitragsersteller
@Lelazoe

Ja komisch naja ich hole immer imkerhonig aber aus dem Supermarkt macht im Endeffekt keinen Unterschied

Zucker beim Backen zu verwenden ist absolut sinnlos.

Sorry, das muss natürlich Honig heißen und nicht Zucker.

tzuiu
Beitragsersteller

ok danke

Nordseefan  10.09.2024, 15:58

tust du salz in den Kuchen oder wie?

Kuchen "muss" süss sein sonst ist es kein Kuchen.

Zumimdest etwas Zucker gehört in Kuchen nun mal rein