Welcher Honig aus dem Supermarkt, Discounter ist ECHTER Honig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, KleinTiger. 😊

Hier gebe ich dir eine Adresse, wo ich meinen Honig her bekomme. Ich esse nämlich nur Akazienhonig. Zucker wird zum Honig nie beigemischt, denn er besteht ja schon aus Fruchtzucker.

Schau mal hier:

https://www.honig-reinmuth.de/

Lass dir einen Katalog schicken, es gibt keinen Honig, den er nicht hat und versendet. Ich bin da sehr zufrieden, sehr gute Qualität.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

KleinTiger 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 18:57

Das ist lieb ♥️ Vielen lieben herzlichen Dank ♥️🙏🏻🥰

Jeder!

Honig besteht zu 75 % aus Fruchtzucker, es ergäbe keinen Sinn, da Zucker beizumischen und würde auch gegen die Honigverordnung verstoßen.

Schimeck  12.02.2025, 10:46
@Imkermeister704

Naja, nicht jeder der eine Bank betritt ist automatisch ein Bankräuber. Ausnahmen bestätigen die Regel, sagten wir früher.

Honig besteht nun mal aus Zucker.

Normalerweise ist lediglich interessant, welche Honigart es ist, z.B. Rapshonig, Orangenblütenhonig usw, bzw. einacher Blütenhonig, wie auch die Herkunft.

In Supermärkten und Discountern kann man sicht nicht unbedingt drauf verlassen, dass das drin ist, was drauf steht. Und leider kaufen auch Imker Billighonig zu, um den eigenen zu strecken.

Wer wie ich nicht so anspruchsvoll ist, ist aber mit einem Verschnitt aus Honigen aller Herren Länder als Discount Blütenhonig vollauf zufrieden.

Es muss drauf stehen Echter deutscher Honig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
 - (Gesundheit, Lebensmittel, Getränke)

Schimeck  03.11.2024, 17:31

Das ist natürlich Quatsch! Auch polnischer Honig ist Honig, mit deutsch hat das überhaupt nichts zu tun.

bratort  03.11.2024, 17:34
@Schimeck

Dem Fragesteller ging es ja wohl darum, dass kein zusätzlicher Zucker oder weitere Inhaltsstoffe hinzugefügt wurden, und das ist bei diesem Honig auf jeden Fall gewährleistet!

Schimeck  03.11.2024, 17:36
@bratort

Honig Zucker zuzusetzen ist absolut unnötig. Außerdem gibt es europaweit Honigverordnungen, die vorschreiben, dass Honig Honig sein muss, und nichts anderes.

Honig ist Honig. Wenn es kein Honig ist, steht es drauf. Auf dem Wochenmarkt erhälst du den gleichen Honig.

Daniel551980  03.11.2024, 16:26

Schön wäre es. Honig ist eines der Lebensmittel, dass am meisten gestreckt oder gefälscht wird, weil man das als Endverbraucher kaum nachvollziehen kann.

Für die Preise aus dem Supermarkt kann ein heimischer Imker nicht mal annährend kostendeckend produzieren. Daher ist davon auszugehen, dass die großen Marken entweder ihren Honig in China produzieren lassen und/oder das Produkt zumindest teilweise gestreckt wird.

BerndBauer3  04.11.2024, 12:39
@Daniel551980

Ich bin Hobbyimker. Früher habe ich immer gesagt, auch Honig aus dem Ausland ist echter Honig. Das wird alles kontrolliert. Honig aus dem Ausland ist billiger, weil dort die Löhne niedrig sind. Aber inzwischen ist das nicht mehr so sicher. Vor allem in China sind die wohl sehr gut darin, Honig zu imitieren.

healey  03.11.2024, 16:24

Es gibt auch gepanschten Honig. Da war erst vor kurzen was in der Glotze dazu zu sehen. Daher weis ich das.

Ohmger  03.11.2024, 16:29
@healey

Das nennt sich Verschnitt oder Blend und ist eine Veredelung aus unterschiedlichen Honigsorten. Blended wird von Verbrauchern regelmäßig gefeiert, weil die Qualität aus unterschiedlichen Ernten und Jahrgängen immer gleichbleibend ist.