Welcher Honig aus dem Supermarkt, Discounter ist ECHTER Honig?
Hallo.
Bin auf der Suche nach echtem Honig aus dem Supermarkt bzw. Discounter. Welcher ist echter Honig & keiner, der zig Zucker drinne hat um "süss" zu schmecken ? Habe gehört, dass wenn drauf steht "aus Südamerika oder Mittelamerika & anderen EU Ländern" ?
Diese Bezeichnung lese ich aber auf sehr vielen Honiggläsern aus dem Supermarkt - oder doch lieber auf dem Markt gehen ?
6 Antworten
Huhu, KleinTiger. 😊
Hier gebe ich dir eine Adresse, wo ich meinen Honig her bekomme. Ich esse nämlich nur Akazienhonig. Zucker wird zum Honig nie beigemischt, denn er besteht ja schon aus Fruchtzucker.
Schau mal hier:
https://www.honig-reinmuth.de/
Lass dir einen Katalog schicken, es gibt keinen Honig, den er nicht hat und versendet. Ich bin da sehr zufrieden, sehr gute Qualität.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Jeder!
Honig besteht zu 75 % aus Fruchtzucker, es ergäbe keinen Sinn, da Zucker beizumischen und würde auch gegen die Honigverordnung verstoßen.
Interessiert die Fälscher leider nicht https://www.zdf.de/politik/frontal/gepanschtem-honig-auf-der-spur-verbraucher-taeuschung-lebensmittel-100.html
Naja, nicht jeder der eine Bank betritt ist automatisch ein Bankräuber. Ausnahmen bestätigen die Regel, sagten wir früher.
Das betrifft hier glaube ich mehr wie die Ausnahme ... Untersuchungen in der Schweiz ... Eine DNA-Analyse im Auftrag von «Kassensturz» zeigt: 17 der 20 getesteten Honige bewertet das Labor als «nicht authentisch». Es sind vor allem kostengünstige Importhonige. https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/kassensturz/nicht-authentischer-honig-neue-dna-analyse-viele-import-honige-sollen-gepanscht-sein
Honig besteht nun mal aus Zucker.
Normalerweise ist lediglich interessant, welche Honigart es ist, z.B. Rapshonig, Orangenblütenhonig usw, bzw. einacher Blütenhonig, wie auch die Herkunft.
In Supermärkten und Discountern kann man sicht nicht unbedingt drauf verlassen, dass das drin ist, was drauf steht. Und leider kaufen auch Imker Billighonig zu, um den eigenen zu strecken.
Wer wie ich nicht so anspruchsvoll ist, ist aber mit einem Verschnitt aus Honigen aller Herren Länder als Discount Blütenhonig vollauf zufrieden.
Es muss drauf stehen Echter deutscher Honig.

Das ist natürlich Quatsch! Auch polnischer Honig ist Honig, mit deutsch hat das überhaupt nichts zu tun.
Honig ist Honig. Wenn es kein Honig ist, steht es drauf. Auf dem Wochenmarkt erhälst du den gleichen Honig.
Schön wäre es. Honig ist eines der Lebensmittel, dass am meisten gestreckt oder gefälscht wird, weil man das als Endverbraucher kaum nachvollziehen kann.
Für die Preise aus dem Supermarkt kann ein heimischer Imker nicht mal annährend kostendeckend produzieren. Daher ist davon auszugehen, dass die großen Marken entweder ihren Honig in China produzieren lassen und/oder das Produkt zumindest teilweise gestreckt wird.
Ich bin Hobbyimker. Früher habe ich immer gesagt, auch Honig aus dem Ausland ist echter Honig. Das wird alles kontrolliert. Honig aus dem Ausland ist billiger, weil dort die Löhne niedrig sind. Aber inzwischen ist das nicht mehr so sicher. Vor allem in China sind die wohl sehr gut darin, Honig zu imitieren.
Es gibt auch gepanschten Honig. Da war erst vor kurzen was in der Glotze dazu zu sehen. Daher weis ich das.
Das ist lieb ♥️ Vielen lieben herzlichen Dank ♥️🙏🏻🥰