Ich fühle mich ungewollt und nutzlos?

5 Antworten

Ich hatte auch starke Probleme in der Schule. Ich kann mir Dinge, für die ich mich nicht interessiere, kaum bis gar nicht merken. Die Informationen sind zwar irgendwo abgespeichert, jedoch kann ich sie nicht gewollt abrufen. So habe ich dann nach einiger Zeit auch das lernen aufgegeben, da es zu nichts führte. Somit habe ich dann meinen Abschluss nicht geschafft und habe den nächst geringeren (Quali) gemacht. Durch meinen "Werdegang" habe ich 3 Jahre meines Lebens unnötig weggeworfen.

Was Mitschüler denken oder sagen sollte dir egal sein. Da ich nicht weiß welches Band dich und deine Mutter verbindet, kann ich nicht viel darüber sagen. Natürlich solltest du an dir arbeiten wenn du Probleme in manchen Gebieten hast, jedoch solltest du dich nicht zu stark "verwirbeln" lassen, da du früher mal "Panikattacken und Angststörungen" hattest, könnte dies auch durch zu viel Stress wieder kommen.
(Ich kenne dich als Mensch nicht, also kann ich dir nur "mutmaßlich" schreiben)
Vielleicht bist du dir auch einigen Fehlern, die du hast, gar nicht bewusst (nimmst sie ungewollt nicht wahr). Selbstkritik ist sehr wichtig, wenn man sich bessern will. Dazu können auch Selbstgespräche oder innere Monologe helfen. Analysiere deine Lebensart, den Umgang mit anderen und wie du deine Zukunft haben möchtest.

Warum hast du mit deiner Mutter gestritten? Weil die Nachhilfelehrerin krank ist? Weil ihr einen Test schreibt? Vermutlich eher, weil du gejammert hast, dass du wahrscheinlich schlecht abschneiden wirst und sie dann mit großen "Rette-mich-gefälligst"-Augen angeschaut hast...

Sorry, aber das IST anstrengend!

Sie macht dir ständig ein schlechtes Gewissen? Du scheinst genauso drauf zu sein!

Versuche, mehr Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Wenn es ein Problem gibt, überleg dir eine Lösung. Du musst nicht alles alleine schaffen, aber du musst lernen, so um Hilfe zu bitten, dass andere dich nur unterstützen und dir nicht alles abnehmen müssen.

"Mama, nächste Woche ist ein wichtiger Test und die Nachhilfe ist krank. Könntest du mich bitte am Wochenende abfragen?"

ErdbeerFan22
Beitragsersteller

Ich muss sagen, ich habe nicht gejammert. Ich habe es ihr ganz normal gesagt, dass ich am Montag einen Test haben werde. Aber danke, für deine Tipps, ich werde es bestimmt nächstes mal beachten.

Ist das nicht die Perfekte Möglichkeit um zu beweisen, dass du keine Nachhilfe brauchst und es auch alleine kannst?

Also ich weiß nicht wie es dir geht aber ich hab in der Schule lieber selbstständig gelernt.

In deinem Schlusssatz steckt die Antwort. Wenn du die Emotionen in Griff bekommst, stören die Ursachen nicht mehr. Ein gutes Gespräch kann dir helfen. Da würde ich mich gern anbieten. Was dir fehlt, ist der Durchblick im Durcheinander deines Lebens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ErdbeerFan22
Beitragsersteller

Es könnte schon sein, dass ich gewisse Dinge noch nicht wirklich verarbeitet habe und daher mein Leben für mich gerade ein ganzes durcheinander sein könnte.

ich werde mich etwas umsehen, mit wem ich ein Gespräch führen kann.

Kein Mensch ist nutzlos.

WennDu nicht schlecht in der Schule bist- wozu dann die Nachhilfe?

Ruf mal bei der Nummer gegen Kummer an.