Ich habe zu starke Stimmungsschwankungen?

8 Antworten

Ein Indianerhäuptling sitzt am Lagerfeuer mit seinem Enkel zusammen und erzählt Ihm den Sinn des Lebens, auf was es so im Leben ankommt und was wichtig ist und sagt dann zu seinem Enkel "Weißt du im Leben hängt alles von dem ab, wem Du zuhörst, du musst wissen auf deiner Schulter sitzen zwei Wölfe. Auf der einen ein schwarzer Wolf, der dich immer runterziehen will, dich Klein machen will, dich schlecht redet, dir einreden will das du ein Versager bist, deine Träume niemals in Erfüllung gehen und dir jegliches Selbstwertgefühl nehmen will, der dich zum aufgeben zwingen will!!

Auf der anderen Seite ein weißer Wolf, der dich motivieren will, der dich stark machen will, dich dazu bringen will achtsam zu dir zu sein, der dich dazu bringen will das du an dich glaubst, dich liebt , dich dazu bringen das du dich selbst liebst und dir ganz viel Selbstvertrauen geben will um deine größten Träume und Wünsche zu erfüllen und diese zwei Wölfe bekämpfen und bekriegen sich ständig!

Daraufhin fragt der kleine Enkel den Indianerhäuptling "Und wer gewinnt am Ende?"

"Der den Du fütterst" antwortete der Häuptling.

Ich fühle mich irgendwie auch so wie du bloß werde ich manchmal bei kleinigkeite aggressiv. Ich schlafe auch im Unterricht auch aber kann auch dran liegen ,dass die Lehrer eine langweilige stimme haben 😂oder weil mein Schlaf Rhythmus noch zurück ist. Naja weiß nicht genau woran das liegen könnte aber vielleicht wegen stress den man schon im homeschooling hatte.

Vika57591
Beitragsersteller

Ja ich werde auch sehr schnell aggressiv bzw. habe starke Aggressionsprobleme😅. Aber mir ging es generell schon immer so, es ist nur schlimmer geworden.

Nala1382  01.05.2021, 22:55
@Vika57591

Ja bei mir auch. Ich glaube weil ich so lange mit meine Geschwistern aushalten müsste wegen homeschooling und die einfach alles tun um mich aggressiv zu machen.

Vika57591
Beitragsersteller
@Nala1382

Ja fühle ich leider, manchmal könnte ich meine Geschwister umbringen.

Nala1382  01.05.2021, 22:57
@Vika57591

Same aber manchmal sind die auch nett und man ist froh das man kein Einzelkind ist.

Vika57591
Beitragsersteller
@Nala1382

Ja, alleine wäre es auch echt langweilig.

Nala1382  01.05.2021, 23:02
@Vika57591

Ja hast recht alleine wäre langweilig

😅ich dachte ich bin die einzige die manchmal aggressiv und Stimmungsschwankungen hat. Wenigstens weiß ich jetzt durch dir, dass ich nicht die einzige bin. Danke 😊

Nala1382  01.05.2021, 23:06
@Vika57591

Bitte war echt schön mit jemanden zu schreiben auch wenn wir uns persönlich nie sehen werden.

Könnte von der Pubertät herrühren.

Hast du darüber hinaus noch irgendwelche körperlichen oder psychischen Beschwerden? Außer Stimmungsschwankungen. Denn das alleine ist jetzt nicht so schwerwiegend.

Weiß nicht ob ein Schulpsychologe da viel helfen kann.

Wenn du denkst dass es eine Krankheit sein könnte solltest du lieber zu deinem Hausarzt gehen und dich mal durchchecken lassen.

Vika57591
Beitragsersteller

Ja ich habe eine Essstörung und ich fühle mich oft sehr depressiv und lustlos(ich dusche deswegen voll oft auch voll lange nicht oder mein Zimmer wird dann immer sehr durcheinander und so). Ich kann quasi nur normal leben wenn ich übertrieben energiegeladen bin und in meiner hyperaktiven Phase bin.

Calla83  30.04.2021, 22:13
@Vika57591

Dann bist du wahrscheinlich eh in psychotherapeutischer Behandlung. Sprich doch einfach bei deinem nächsten Termin das mit den Stimmungsschwankungen an. Wenn du Lust hast dann führe doch mal paar Tage ein Stimmungstagebuch. Notiere dir die Uhrzeiten am besten im zwei-Stunden-Rhythmus also 8-10 Uhr, 10-12 Uhr und dann schreibst du deine Stimmung dazu. +++ super, ++gut, +noch okay, - nicht so toll, - - schlecht, - - - richtig beschissen ... mal so als Beispiel und wenn du den Auslöser für den Stimmungswechsel bemerkt hast auch den. Zb Klassenarbeit, Streit mit Eltern,.... diese Liste nimmst du dann mit zur Therapie.

Vika57591
Beitragsersteller
@Calla83

Ja aber ich gehe halt nicht zu einem Therapeuten oder so

Vika57591
Beitragsersteller
@Calla83

Weiß ich selber nicht genau, ich kann einfach niemandem vertrauen.

Calla83  01.05.2021, 22:52
@Vika57591

Wer hat denn die Essstörung diagnostiziert? Bist du deswegen wenigstens bei deinem Hausarzt in Behandlung?

Vika57591
Beitragsersteller
@Calla83

Ne es ist nichts diagnostiziert, ich gehe nur davon aus dass ich eine Essstörung habe weil ich öfter mal extra 1-2 Tage nichts esse und mein Essen stark reduziere. Aber es ist zur Zeit einigermaßen besser geworden, seit ca. 1 Woche esse ich bis zu 3 Mahlzeiten am Tag(sogar relativ „fettreich“ also das hat schon über 1000kcal).

Calla83  01.05.2021, 22:56
@Vika57591

Selbstdiagnosen bringen dich nicht weiter.

Klingt mehr als ob du das absichtlich machen würdest.

Vika57591
Beitragsersteller
@Calla83

Auf jeden. Natürlich mache ich das absichtlich, anders kann ich doch garnicht abnehmen bzw. das ist meine Art wie ich mit Schmerz und generell Problemen umgehe. Einfach hungern wenn mich etwas belastet, das gibt mir Kraft.

Calla83  01.05.2021, 22:59
@Vika57591

Nein das raubt dir Kraft.

Wenn du Hilfe möchtest musst du zum Arzt gehen. Was anderes bringt dich nicht weiter. Zumindest nicht in die richtige Richtung.

Vika57591
Beitragsersteller
@Calla83

Ich weiß, aber andererseits will ich auch nicht wirklich leben. Also der Tod gibt mir Hoffnung.

Calla83  01.05.2021, 23:01
@Vika57591

Aber verhungern ist sehr qualvoll, falls das dein sein sollte. Geh zum Arzt und lass dich behandeln.

Rede!Sprich!Mach deinen Mund auf!! Wenn du dir sagst "ich kann nicht darüber reden" dann redest du dir das selbst ein! Oder wenn du sagst "ich bin eben so" Nein! Das stimmt nicht, bist du nicht! Du kannst alles auch reden und du musst mit jemandem reden! Und Ich weiß wovon ich rede....

Vielleicht hast du eine bipolare Störung?

Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du einen Psychiater aufsuchst und mit ihm über deine Stimmungsschwankungen redest.

Ich würde dir dazu raten, denn was du schreibst, klingt besorgniserregend.

Vika57591
Beitragsersteller

Ja meine Noten leiden auch darunter weil ich mich schon echt depressiv fühle und oft keine Kraft habe Schulaufgaben zu machen. Ich schaffe die Aufgaben nur wenn ich sehr energiegeladen und hyperaktiv bin.