Könnt ihr mit Freunden, Familie und Lebenspartner über alles reden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BornToLove,

ich habe leider niemanden mit dem ich ein wirklich vertrauensvolles, emotionales Gespräch führen kann und bei dem ich mir sicher bin, dass die Person mir auch zuhört.

Mit "Freunden" ist das leider nicht möglich, da ich keine wahren Freunde habe, denen ich vertrauen kann. Denn ich wurde schon so oft von ihnen ausgenutzt, belogen, verspottet und geärgert. Ich habe ihnen einmal etwas vertrauensvolles verraten und wollte mit ihnen über etwas reden - und am nächsten Tag wusste es gleich das halbe Dorf, was meine Sorgen waren, über die ich mit meinen "Freunden" reden wollte.

Mit meiner Familie könnte ich normalerweise schon solche tiefgründigen, emotionalen Gespräche führen, wenn sie mal Zeit für mich hätte. Aber oft ist es auch der Fall, dass wenn ich Probleme habe, dann sind die auch manchmal mit meiner Familie in Zusammenhang. Und in so einem Fall, kann ich ja schlecht mit meiner Familie darüber reden.

Einen Partner habe ich noch nicht.

Darum finde ich, dass Leute, welche jemanden zu Reden haben, sollten dies schätzen und zufrieden damit sein. Denn nicht jeder hat diese Möglichkeit, mit jemandem ein tiefgründiges, emotionales vertrauensvolles Gespräch zu führen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort helfen konnte. Bleib gesund! Viele liebe Grüße von deinem UnicornDrink.

Hey,

Mit meiner besten Freundin kann ich über alle deine Aufgefühten Punkte reden. Wir kennen uns sehr lange und sind Freunde geworden, als es mir echt mies ging. ich Vertraue ihr, deshalb reden wir wie gesagt über eigentlich alles. In der familie rede ich kaum über tiefgründinges. Zum einen, weil ich keine Geschwister haben, zum anderen weil meine Eltern mich vermutlich sowieso nicht richtig verstehen würden. zudem bin ich meinen Eltern nicht immer nahe. Sie Verstehen manche entscheidungen von mir nicht und dann gibt es oft Streit. Einen Lebenspartner hab ich noch keinen (gehabt), aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit ihm über alles reden würde, da ich das auch mit den Jungen mache die ich liebe/geliebt habe, da ich ihnen ebenfalls vertraue und sie für mich d waren, auch wenn sie mich nicht geliebt haben. mit ihnen und meiner Bf habe ich ein enges verältnis (auf Freundschaflicher ebene), deshalb fällt es mir nicht schwer mich diesen 3 Personen anzuvertrauen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage hilfreich beantworten

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BornToLove
Beitragsersteller

Schön, dass du so gute Freunde gefunden hast ღ

Es gab nur eine Person, mit der ich über alles hätte sprechen können... Diese Person hat es aber nicht so empfunden (hat sich dafür nicht interessiert)...

Mit Freunden oder meiner Mutter spreche ich nicht über Probleme oder sonstiges, da ichir zu viele Gedanken währenddessen mache und aggressiv werde, wenn man mich dabei auch noch anguckt. (zumal es bei Freuden, Therapeutin und meiner Mutter nichts positives in mir auslöst oder befreiend wirkt).

Deshalb spreche ich nicht darüber, auch wenn's mich belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit 14 Jahren an Angstzuständen

BornToLove
Beitragsersteller

Inwiefern hat sie sich nicht dafür interessiert? Hat sie dir nicht zugehört?

Lonley424  30.04.2020, 10:55
@BornToLove

Er war ein Mann, der mir sehr wichtig war.

Als ich ihn angesprochen habe, ob wir mal reden könnten, ist er nicht drauf eingegangen (es ist kein Gespräch entstanden) und als er mal mit mir sprechen wollte, hatte ich so ne Angst, dass ich kaum was erzählen konnte...

Im Nachhinein habe ich dann von einer Freundin erfahren, das er zu ihr gesagt hat, dass ich aufhören soll in Selbstmitleid zu versinken obwohl er nicht ansatzweise die Ahnung hatte, was überhaupt mit mir los war/ist.

BornToLove
Beitragsersteller
@Lonley424

Das tut mir leid.... auf sowas kann man gut verzichten.

Lonley424  30.04.2020, 11:11
@BornToLove

Das traurige ist leider, dass ich da nicht drüber hinweg komme, weder über ihn noch was er gesagt hat... Und das ist 1,5 Jahre her.

Hey, also bei mir ist es so, dass ich nicht wirklich jemanden habe, dem ich meine Sorgen und Probleme erzählen könnte. Zwar habe ich Freunde und Familie, aber meine Freundinnen z. B. würden es wahrscheinlich nicht verstehen, zumindest fühlt es sich so an, und es würde mich auch sowieso enorme Willenskraft kosten mit ihnen über meine Gefühle zu reden. Mit meiner Familie geht es auch nicht, da ich (das hört sich jetzt vielleicht dumm an) zu große Angst vor ihrer Reaktion habe, oder dass ich einfach übertreibe und in Wirklichkeit nicht ist. Ich hätte da zwar noch meine kleine Schwester, die mir ziemlich nahe steht, aber sie würde mich auch nur verspotten, es nicht ernst nehmen oder im Endeffekt irgendwie einen Weg finden, mich damit zu erpressen.