Was für ein Gefühl ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vorfreude 92%
Freude 8%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist Freude. Das eine ist die noch unerfüllte, das andere die bereits erfüllte Freude.

Die Vorfreude muss nicht zur echten Freude werden, denn es ist nicht gewiss, dass am Ende etwas Freudiges entsteht. Es kann auch anders kommen. Aber das spielt für das Gefühl an sich keine Rolle. Die Freude ist das Gefühl beim positiven Ausgang. Die Vorfreude ist gegenwärtig und ragt in die Zukunft, die Freude ist gegenwärtig und kann sich über die Gegenwart hinaus in die Zukunft ausdehnen. Man kann von beidem länger zehren, nicht nur von der Vorfeude.

Beide Gefühle können gleichermaßen gut sein und die Intensität der Empfindungen kann gleichermaßen stark sein.

Der einzige Unterschied zwischen beiden Gefühlen ist der Zeitpunkt.

isilang  13.01.2024, 15:56

Dankeschön für den Stern ⭐️ Es ist mir eine Freude.

Vorfreude

Wenn dann die eigentliche Situation eintritt, auf die man sich gefreut hat, ist es bei mir zumindest so, dass die Situation dann oft ein bisschen schlechter ist und schnell wieder vorüber

Vorfreude

Aber allzu oft wird sie dann enttäuscht.

Die Weihnachtsgeschenke schwanken zwischen "was man halt sowieso braucht" und "was soll ich denn mit dem Schrott".

Und der neue tolle Blockbuster, auf den man schon ewig gewartet hat, ist dann wieder die übelste Gurke

Vorfreude

Fühlt sich so spannend und prickelnd an ....