Wenn man älter wird, werden die Gefühle "gedämpft"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedämpft? Jein, aber die Gefühle (positiv wie negativ) sind nicht neu, völlig überraschend und absolut ungewohnt, so dass die zurückliegenden Gefühlserfahrungen einem helfen die Situation besser abzuschätzen und nicht absolut unvorbereitet von den Gefühlen überrollt zu werden.

Die zurückliegenden Erfahrungen bauen einen entsprechenden Erwartungswert für die kommende Situation auf, so dass im Augenblick des Eintretens dieser Gefühlssituation keine totale Reiz- und Reaktionseskalation erfolgt.

Mann / Frau ist abgeklärter und kein Rooki mehr.

habakuk63  20.01.2018, 19:29

Danke, für die Auszeichnung.

estergirl
Beitragsersteller

Echt hilfreich, danke :)

Sicherlich ist es mit dem Prozess der Reife verbunden - mit 15 kann es ja doch sein, dass man etwas impulsiver handelt aufgrund des Gefühlszustandes. Oberflächlich, meiner Meinung nach, wird man besser im Kontrollieren dieser Gefühle. Doch das bedeutet nicht, dass man sie nicht fühlen muss/wird. Wenn man sie unterdrücken würde kämen sie umso stärker zurück; irgendwann. Also ja in Gesprächen oder für sich allein kann man beschließen sich im Moment nicht damit auseinander zus setzen aber irgendwann kommen sie eben doch durch und müssen anerkannt werden.

Ich hoffe, dass macht Sinn und ist zumindest etwas hilfreich :)

estergirl
Beitragsersteller

Danke für die schöne Antwort! :)

Das liegt ganz einfach nur daran, dass du scheinbar aus der Pubertät raus bist, denn in dieser Zeit fahren die Gefühle Achterbahn und man ist deutlich sensibler, impulsiver und unkonzentrierter. Und Nein, manche Gefühle kann man auch in älteren Jahren nicht kontrollieren.

Damals warst du noch in der Pubertät,da ist es normal dass man die Gefühle nicht immer kontrollieren,hingeben Einschätzen usw kann.

Man sagt ja auch nicht ohne Grund,dass man wenn man älter wird,auch reifer wird.

estergirl
Beitragsersteller

Ich glaube auch es hat was mit Reife zu tun, danke für die schöne Antwort! :)

Das hängt nicht von dem Alter ab, sondern von dem Maß, mit dem man liebt.

Wer die Liebe in sich abtötet, der fühlt weniger.

JOJOXD2  26.12.2017, 19:50

Oder man ist, wie ich, Psychopath.

Amica92  26.12.2017, 20:09
@JOJOXD2

Ein Psychopath hat wenig bis keine Liebe, aber das muss nicht so sein, denn die Seele kann von neuem geboren werden. Man muss Gott nur darum bitten. Dein Gebet könnte ungefähr so lauten: Lieber Gott, ich bin ein Psychopath. Ich weiß nicht, ob das meine eigene Schuld ist oder ob ich schon so geboren wurde, aber ich will es nicht mehr sein. Psychopath sein ist weniger als ich sein könnte. Es muss doch mehr geben als die vergänglichen Freuden der Welt. Größere, dauerhaftere Freude. Wenn es etwas gibt, das mehr Spaß macht als all meine Leidenschaften, dann will ich das haben. Dafür wäre ich auch bereit auf all meine Leidenschaften zu verzichten. Die Liebe vielleicht wie die anderen behaupten. Wenn es sie gibt und du sie hast, dann schenke sie mir bitte.