Wie kann man besser damit umgehen, wenn man Geschenke und Komplimente erhält?

4 Antworten

Paradoxerweise habe ich für mich herausgefunden, dass das simple, aber ehrliche "Danke" mit einem Lächeln die universell beste Weise ist, ein Geschenk/Kompliment anzunehmen.

Falls es sich anbietet, leite ich das Kompliment weiter an z.B. Mithelfer und weitere Leute, ohne die das, wofür ich das Kompliment erhalten habe, nicht möglich gewesen wäre - so kann ich dieses Kompliment gleich mehreren Leuten zukommen lassen und zeigen, dass ich grundsätzlich Teamplayer bin.

Ein Kompliment gebe ich nur dann zurück, wenn ich es auch ehrlich so meine - ansonsten lasse ich es sein, da es sich sonst unauthentisch anfühlt :)

Das ist eine reine Gewöhnungssache. Ich bekomme ungern Komplimente, aber leider ist das sehr häufig der Fall. Meistens wegen meines Aussehens oder meines Intellekts.

Man gewöhnt sich da irgendwann dran.

Man kann diese beispielsweise gar nicht annehmen und den Grund dafür relativieren/ runterspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Du willst alles, was du erhältst, gleich ausgleichen, um keine Schulden aufzubauen. Von so einem vermeintlichen Schuldverhältnis sollte sich keiner einnehmen lassen. Schenker schenken freiwillig! Ohne Gewähr!

Und andererseits findest du das Annehmen ansich eher negativ und schlechter als geben. Geben ist seliger denn Nehmen, was ich nicht so sehe, denn ein Schenker kann sich nicht freuen, wenn der Beschenkte es nicht tut. Das ist ein win-win Situation. Beide haben etwas davon. Und wenn es keine Menschen mehr gäbe, die annehmen wollen, dann ginge sehr viel Freude damit.

Interessant ist, was ein Geschenk so alles bedeuten kann:

Beziehung festigen und aufrechterhalten wollen
falsches Schenk kann auch kränken, wenn man jemanden damit quasi bevormunden will
Frauen freuen sich über Geschenke eher, weil sie Zuneigung dahinter sehen wollen
Männer freuen sich auch über Dinge, mit denen sie ihr Revier markieren können
Schenken ist meist ein Zeichen von Dankbarkeit und Zuneigung.
Geschenke können aber auch deine Aufmerksamkeit bekommen wollen

Bei Komplimenten solltest du akzeptieren, dass du Anerkennung verdient hast. Erlaube es dir! Wertschätze dich selbst öfter, weil du es verdient hast.

Auch Kritik kann ein Geschenk sein, wenn man es annehmen kann und für sich zu nutzen weiß.

Bedanke dich einfach für das Kompliment. Und freue dich darüber dass du ein Geschenk bekommen hast. Nimm es einfach dankend an. Du kannst dir selbst auch sagen dass du nichts zurückgeben musst