Ich esse schon 3 Jahre lang viel Süßigkeiten?

4 Antworten

Neben einer erblichen Veranlagung, gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene ballaststoffarme, fettreiche Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes. Zucker allein verursacht jedenfalls kein Diabetes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mache ich auch schon so seit Jahren und ja kann passieren muss aber nicht unbedingt sein

Hallo Gonzales1233756, 👋

Ich esse schon 3 Jahre lang viel Süßigkeiten?

wie alt bist du denn?

Bist du normal-, o. über -gewichtig?

Wie ernährst du dich sonst so?

Bewegst du dich viel, oder wenig?

Kann man davon Diabetes bekommdn

Nein, nicht unbedingt.

💉Typ1-Diabetes💉💉💉kannst du

jedenfalls davon nicht bekommen.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ShigaNaoya  03.10.2024, 19:56

Nur zur Richtigstellung:
Diabetes entsteht hauptsächlich durch die Nahrungsfette, unabhängig davon, wie viel Bauchfett man hat oder wie viele Kohlenhydrate man isst, das hatte ich hier ausführlich erklärt und mit dutzenden Studien bewiesen.

Die Fachzeitschrift vom Verlag Rosenfluh Publikationen AG fasst es gut zusammen:

Pathogenese des metabolischen Syndroms: Die Bedeutung der ektopen Fettablagerung in Leber und Skelettmuskulatur
2005: Fett verursacht Metabolisches Syndrom. Abbildung 1: Durch die mitochondriale Dysfunktion in der Skelettmuskulatur von Nachkommen von Typ-2-Diabetikern ist die Fettsäuren-Oxidationskapazität eingeschränkt. Vermehrt anfallende Fettsäurenmetaboliten führen zum Auftreten der Insulinresistenz und einer in der Folge verminderten Glukoseaufnahme (1). Auch aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine begünstigen die Insulinresistenz der Skelettmuskulatur (2). Kompensatorisch kommt es zu einer vermehrten Insulinausschüttung aus den β-Zellen des Pankreas (3). Die Hyperinsulinämie fördert jedoch in der Leber die De-novo-Lipogenese, obwohl die Glukoseproduktion der Leber selbst durch die erhöhten Insulinspiegel nicht mehr unterdrückt werden kann («gemischte hepatische Insulinresistenz» [4]). Auch vermehrt aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine fördern die Entstehung einer Fettleber und die hepatische Insulinresistenz (5). Schliesslich werden auch die pankreatischen β-Zellen durch die erhöhten zirkulierenden Fettsäuren geschädigt («Lipotoxizität» [6]), und bei nachlassender Insulinsekretion kommt es zum Auftreten eines manifesten Diabetes.

Diabetiker sollten sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, da Nahrungsfette im kausalen Zusammenhang mit Insulinresistenz, mitochondriale Dysfunktion, metabolisches Syndrom, Lipotoxizität, beeinträchtigte Insulinsignalkaskade steht. Diabetiker sollten sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren.

Viel ist relativ und wie anfällig du für Diabetes bist hängt von deinen Genen ab. Aber ja, das Risiko steigt mit dem Zuckerkonsum.