Sind Protein Riegel gesund?

4 Antworten

Also zum ersten, Proteinriegel haben viel Zucker und Kalorien. Würde ich eher nicht empfehlen, wenn du mehr Protein nehmen möchtest. Ich vermute du bist noch ziemlich Jung, Iss mehr Eier, Milchprodukte, Fisch und Fleisch, das sind natürliche Proteinquellen.

Zum zweiten, nein durch süssungsmittel sieht man nicht älter aus.

Und wenn du etwas süsses essen willst, Iss lieber Früche oder Beeren. getrocknete Früchte oder natürliche Fruchtgummis ohne viel Zucker. Falls du eine Diät machst.

Um deinen Heisshunger zu stoppen empfehle ich dir, anstatt ungesunden Zucker zu essen, Trink wasser mit Zitrone oder einen Leckeren Minztee. Das stillt die Heisshunger attacke. Oder lenke dich damit ab, geh raus spazieren z.b wäre auch eine möglichkeit. Kaugummikauen ist auch eine gute idee.

Daniel551980  14.05.2024, 07:44

Welche Proteinriegel haben denn viel Zucker?

Minee285  14.05.2024, 12:28
@Daniel551980

gefühlt alle bestehen aus 50% zucker oder künstlichen süssungsmitteln.

Daniel551980  14.05.2024, 12:50
@Minee285

Gefühlt ist wohl der richtige Ausdruck. Die meisten arbeiten mit Süssungmitteln und kalorienfreien Süßstoffen. zugesetzter Zucker ist nicht üblich.

Unter dem Strich ist sowas halt eine Süßigkeit/ein Snack mit besseren Zutaten und Nährwerten als ein "normaler" Schokoriegel.

Minee285  14.05.2024, 12:54
@Daniel551980

Das ist es grundsätzlich schon. Es ist um einiges „gesünder“ als ein normaler schokoriegel. Manche haben aber auch recht viel Kalorien drin, da wäre sogar schon ein Schokoriegel weniger haha. „Laborzucker“ trägt genausoviel Gesundheitliche Risiken wenn man es zu oft Konsumiert.

vor allem altert man schneller, wenn man ständig selber stresst, wenn man viel besorgt ist, viel angst vor dingen hat, die sich eh nicht ändern lassen, sich ständig selbst kontrolliert und immer versucht, sich selbe zu betrügen und auswege auszudenken, wo man keine braucht.

selbstkontrollzwang ist da mit am schlimmsten.

diese proteinriegel sind übrigens zum grossen teil chemiebomben. und dass du satt bist, wenn du von den teilen zwei ist, ist völlig klar. da ist ein haufen chemikalien drin, damit die teile im magen aufquellen. verdickungsmittel und bindemittel und so.

dass die teile schmecken wie normale schokolade, redest du dir ein oder du hast bisher im leben nur die hinterletzte schokolade gegessen.

ich esse morgens gar nichts, sondern trinke einen milchkaffee mit etwa 75ml heisser milch drin. manchmal langt mir das nicht bis zur mittagspause. dann schiebe ich halt auch mal eben einen kleinen proteinriegel oder einen müesliriegel oder einen fruchtriegel ein. EINEN wohlgemerkt. in der hauptsache deswegen, weil die einzeln verpackt sind und man sie also nicht zwingend an dem tag essen muss, an dem man sie mitgebracht hat. ausserdem hat man sie recht schnell verschlungen und sie geben fast sofort über die kurzkettigen kohlenhydrate ihre energie ab und mit den längerkettigen und den ballaststoffen sorgen sie dafür, dass nachproduziertes insulin noch verstoffwechselt wird und so keine heisshungerattacke entsteht.

wenn du probleme mit heisshunger hast, besorg dir knäckebrot und iss bei heiss- oder süsshunger eine bis zwei scheiben ganz langsam. dabei jeden bissen kauen, bis es beginnt süss zu schmecken.

Ja, besser als Süßigkeiten und Schokolade ist es, aber nicht "gesund".

In vielen ist trotzdem einiges an Zucker ist, damit das überhaupt nach etwas schmeckt.

Und die, die kein/wenig Zucker drin haben, haben Tonnen an Aromen drin.

Nicht direkt schädlich, aber die Definition von gesund ist eine andere.

Außerdem sind sie sehr stark verarbeitet (Süßes aber auch, von dem Aspekt her macht es also keinen Unterschied)

Eiweißriegel können ein gesunder Snack sein um die Muskeln nachdem Training wieder aufzubauen und den Hunger in Schach zu halten oder dient einfach als gesunde Leckerei. Es ist jedoch wichtig,dass dein Proteinriegel auf Grundlage deiner Fitnessziele ausgewählt sind.