Ich brauche Hilfe bei diesen beiden Matheaufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Der Graph einer Potenzfunktion f(x)= a*x^n mit ungeradem Exponenten steigt für a ∈R (Element aus reellen Zahlen) überall an.

Diese Aussage ist falsch. Schon alleine aus dem Grund, dass z.B. die Funktion f(x) = x³ einen Sattelpunkt im Ursprung hat. Ein Sattelpunkt ist ein spezieller Wendepunkt, der wie die Extrempunkte die Bedingung f'(x)=0 erfüllt. Damit hat der Sattelpunkt also die Steigung 0 und steigt dort eben nicht.

Außerdem zählen auch lineare Funktionen zu einer Potenzfunktion bzw. bilden sie den Sonderfall.

f(x) = x^0 wäre auch eine Potenzfunktion, die aber keine Steigung besitzt. Mehr dazu hier:

https://www.studienkreis.de/mathematik/potenzfunktionen-eigenschaften/

Patte25
Beitragsersteller

Was wäre mit x^1 ? Würde das nicht bedeuten, dass die Aussage nur unter bestimmten Bedingungen (In dem Falle 1 als Exponent und a> 0) gelten würde ?

TechnikSpezi  27.11.2017, 19:22
@Patte25

Die Funktionen wie x³ haben aber dennoch einen Sattelpunkt mit der Steigung 0, womit er eben nicht "überall" ansteigt. Auch bei x15 wäre das der Fall.