Hat ein punktsymmetrischer Graph automatisch keinen y-Achsenabschnitt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Punktsymmetrie" ist in der Schule allgemein gemeint "Punktsymmetrie im Ursprung". Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder f(x) ist bei x=0 nicht definiert (wie bei f(x) = 1/x), oder f(0) = 0. Im letzteren Fall ist der y-Achsenabschnitt also gleich 0.

Über Achsensymmetrie (zur y-Achse) gilt keine entsprechende Regel.

Bei Punktsymmetrie ist der Achsenabschnitt auf der y-Achse Null.