Wichtig! - Verlauf des Graphen anhand Linearfaktorzerlegung skizzieren (Mathe)?

2 Antworten

Beispiel : Parabel allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)= a2 *(x -xs)^2 + ys

Bildungsgesetzt ist y=f(x)= (x - x1) * (x -x2) * a

Hier sind x1 und x2 "reelle Nullstellen" . Der Graph berührt oder schneidet die x-Achse.

a ist nur ein Faktor,mit den dann das Ganze multipliziert wird.

Bei einer Parabel kann es aber auch sein,dass keine "reellen Nullstellen " vorhanden sind.

Es gibt dann nur 2 "konjugiert komplexe Lösungen"

Beispiel : 0= x^2 + 3 *x +5 Nullstellen bei z1= - 1,5 + i 1,658.. und bei

z2= - 1,5 - i 1,568..

Bei einer "kubischen Funktion" wäre das

y=f(x)=(x-x1) * (x-x2) * (x-x3) * a

allgemeine Form y=f(x)=a3*x^3+a2*x^2+a1*x+ao

Die Funktion hat   -  maximal 3 "reelle Nullstellen

                              - immer einen Wendepunkt

                              - schneidet immer die x-Achse

oder bei Punktsymetrie zum Ursprung y= a3*x^3 + a1*x

verläuft durch den Ursprung und es gilt f(x)= - 1 *f( - x)

Beispiel : x= 1 ergibt f(1)= 1 *1^3 + 1*1=2 und -1 *f(-1)= 1*(-1)^3 +1 *(-1)=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich denke, es ist egal welche Exponenten;

du sollst die Nullstellen berechnen dann die Funktion in

Linearfaktoren zerlegen   (x-N1)(x-N2)(x-N3).............

 , dann die Nullstellen einzeichnen und mit dem Verhalten im Unendlichen kann man dann den Graphen zeichnen.

bei Unklarheit musst du ein Beispiel aus dem Unterricht geben.

Seriensuchterin
Beitragsersteller

Also ich hatte hier halt als Funktion: (x+2)^3(x-1)(x-3)^2. Die NST wären dann ja -2, 1 und 3. Die markiert man dann ja auf der x-Achse, und dann weiß man ja schon, wo der Graph die x-Achse auf jeden Fall berührt/schneidet. Und dann wäre doch bei der NST -2 eine Sattelstelle, da ja der Exponent ungerade ist, nicht? Und bei der NST 1 geht der Graph glatt durch, da der Exponent einfach ist, und bei der NST 3 ist ein Berührpunkt, da der Exponent gerade ist. Oder vertue ich mich da in meiner Denkweise?

Seriensuchterin
Beitragsersteller
@Ellejolka

Gott danke, du rettest mir mein Leben. Habe 100% Angst vor der Klausur.. ich fühle mich als ob ich gar nichts kann, obwohl das nicht stimmt.