Ich bin Traurig, was soll ich machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:)

Hatte in den Kommentaren gelesen, dass du nur den ganzen Tag daheim vorm Computer sitzt und kein wirkliches Hobby hast.

An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob es nicht irgendeine Sportart oder ein Verein gibt, der dir Spaß machen könnte. Da gibts immer so Schnupperstunden, in denen du schon einige Leute kennenlernen kannst. Vielleicht macht es dir ja dann sogar so Spaß, dass du dabei bleiben willst.

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, ich spiele seit knapp 7 Jahren Tischtennis und hab in der Zeit so viele tolle Leute kennengelernt. Früher war ich auch schüchtern und total zurückhaltend. Wenn man sich einmal überwunden hat und jemanden angesprochen hat merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist. Außerdem wirst du da auch häufig selbst angesprochen.

Vielleicht wäre das ja ne Option für dich... jedenfalls wünsche ich dir alles Gute, du schaffst das schon:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Baumi150,

es stimmt, große Schüchternheit kann ein echtes Hindernis für Freundschaften sein. Daher ist es wichtig, den Fokus darauf zu richten, wie Du Deine Schüchternheit besser in den Griff bekommen kannst.

Ich denke, dass Schüchternheit immer mit einem Mangel an Selbstwertgefühl in Verbindung steht. Daher gehe ich mal davon aus, dass Du auch ein Problem damit hast. Die Frage ist also, wie Du Dein Selbstbewusstsein steigern kannst.

Wenn Du selbstbewusster werden willst, solltest Du eines nicht mehr tun: Dich mit anderen zu vergleichen! Das kann nämlich sehr leicht zu Unzufriedenheit und Frustration führen.

Bedenke bitte: Jeder hat bestimme Persönlichkeitsmerkmale und sein Aussehen vererbt bekommen. Dass Du Dich von anderen unterscheidest, zeigt, dass Du einzigartig bist! Um Dich wohl zu fühlen, brauchst Du doch keine "Kopie" von jemand anderem sein! Stehe daher zu Dir, zu Deinem Wesen, Deiner Persönlichkeit und Deinem Aussehen! Das fällt Dir wahrscheinlich am Anfang sehr schwer, doch je öfter Du das tust, umso selbstverständlicher wird es Dir werden!

Einem Idealbild von Dir hinterherzulaufen, trägt ebenfalls nicht zu einer gesunden Selbstachtung bei. Solch ein Idealbild hast Du Dir höchst wahrscheinlich nicht selbst erdacht, sondern stammt in der Regel von den Eltern oder auch von anderen, die Einfluss auf Dich ausgeübt haben.

Besser wäre es, wenn Du selbst entscheidest, wer oder was Du sein möchtest - sei also ganz Du selbst! Das gibt Dir eher ein Gefühl von Stärke und Sicherheit. Nachfolgend möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, die Du einmal ausprobieren könntest:

Nimm Dir z. B. eine kleine Sache vor (Zimmer aufräumen, Arbeiten im Haushalt etc.) und zieh sie durch. Je öfter Du das tust, desto mehr kleine Erfolgserlebnisse wirst zu haben. Der Erfolg wiederum stärkt Dein Selbstvertrauen.

Suche auch regelmäßig nach einer Möglichkeit, Dich körperlich zu betätigen und auszupowern. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit schwimmen, Fahrrad fahren, joggen etc. Das führt zur vermehrten Ausschüttung von Endorphinen, was wiederum Glücksgefühle auslöst.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich kreativ betätigst. Baue oder bastele etwas Sinnvolles. Etwas zustande gebracht zu haben, hebt das Selbstbewusstsein. Wie wäre es damit, einmal etwas Neues auszuprobieren?

Du könntest z. B. an einem Kurs teilnehmen, ein Musikinstrument erlernen o. ä. Dabei kommst Du mit anderen Menschen zusammen und erwirbst neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch das könnte Deinem Selbstvertrauen einen neuen Schub geben.

Vielen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt, haben kein gesundes Verhältnis zum eigenen Ich. Sie haben ständig an sich etwas auszusetzen und sind nie mit Ihren Leistungen zufrieden. Sie denken permanent schlecht von sich und lassen kein gutes Haar an sich selbst.

Wenn es Dir auch so ergeht, dann wird es höchste Zeit, das Steuer herumzureißen. Statt Dich selbst zu verurteilen und schlecht zu Dir zu sein, versuche es doch einmal mit dem Gegenteil: Sei gut zu Dir, gönne Dir bewusst etwas Schönes und habe Verständnis für Deine Fehler und Schwächen.

Probiere doch einmal die einfache Übung aus, indem Du immer wieder zu Dir selbst sagst: "Ich mag Dich!" Vielleicht kommt Dir das ein wenig albern vor, doch mit der Zeit wird es Wirkung zeigen.

Damit gibst Du Dir das, was Du bisher von anderen zu wenig oder gar nicht gehört hast. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann auch nur dann entstehen, wenn Du Dich selbst bedingungslos annimmst. Knüpfe diese Selbstannahme nicht an Bedingungen, wie z. B. Leistung oder Perfektion. Nimm Dich also auch dann an, wenn Du eben nicht perfekt bist!

Was das Selbstvertrauen enorm stärkt, sind, wie bereits erwähnt, Erfolge. Da jeder Mensch irgendwo Erfolge erzielt, sie aber nicht immer wahrnimmt, sollte er es lernen, sie sich bewusst zu machen. Wenn Du glaubst, nicht erfolgreich zu sein, dann könnte es daran liegen, dass Du einfach nicht von Deinen Fähigkeiten und Leistungen überzeugt bist. Lerne es daher, an Dich zu glauben. Versuche auch an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Jeder hat andere Talente und Fähigkeiten mitbekommen und ist in einer anderen sozialen Umgebung aufgewachsen. Allein schon aus diesen Gründen bringt es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Besser ist es, auf das zu blicken, was Du im Laufe Deines Lebens alles zustande gebracht und erreicht hast. Bestimmt gibt es auch Dinge, die Du besonders gut kannst, besser als die meisten anderen.

Neben all den genannten Tipps solltest Du sofern Du an Gott glaubst - auch eines nicht aus dem Blickfeld verlieren: Du bist wertvoll in seinen Augen! Das geht z. B. aus den Worten Jesu hervor, durch die er seinen Jüngern klar machen wollte, wie wertvoll sie für Gott waren.

Jesus sagte: "Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen von geringem Wert? Doch nicht einer von ihnen wird vor Gott vergessen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Lukas, Kapitel 12, Verse 6 u. 7).

Die Wendung "die Haare eures Hauptes sind gezählt", bedeutet, dass Gott sich so sehr für jedes Detail unseres Lebens interessiert, als ob er sozusagen die komplette Anzahl unserer Haare wüsste. Ist das nicht ein sehr schöner Gedanke, der Dir helfen kann, Dich in einem besseren Licht zu sehen?

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Du kannst jederzeit damit anfangen! Mit der Zeit wirst Du Veränderungen in Deinem Denken und Fühlen feststellen und Dich in eine positive Richtung entwickeln! Und dann wird es vermutlich auch mit den sozialen Kontakten besser klappen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dich etwas weiterbringen!

LG Philipp

Du ich verstehe das sehr gut;war früher auch so und bin es leider heute noch bei manchen Menschen.

Gut das Du in eine Tagesklinik kannst;da hast Du die Chance andere Menschen kennen zu lernen mit denen Du persönlich reden kannst.

Sicher hast Du auch Hobbies,magst Musik,Filme und darüber kann man gut mit anderen sprechen,also so unverfängliche Themen so Small Talk

Gut ist auch wenn Du gut zuhören kannst.

Man muss nicht unbedingt ein guter Redner sein um Freunde zu finden;gut zuhören können ist ein Pluspunkt und über Themen die Dich interessieren zu sprechen;Fragen stellen an andere was Dich so interessiert.

Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baumi150 
Beitragsersteller
 19.07.2020, 14:18

Habe keine Hobbys 😥. Ich bin fast den ganzen Tag nur am Handy oder am Pc

0
Baumi150 
Beitragsersteller
 19.07.2020, 14:31
@Gavintut882

Und ich habe keine Freunde 😥😥😥😥😥😥😥😥😥😥😥😥

0
Baumi150 
Beitragsersteller
 19.07.2020, 14:33
@Gavintut882

Ich möchte aber Freunde haben 🥺. Ich fühle mich so alleine wenn ich keine Freunde habe😥.

0
Baumi150 
Beitragsersteller
 19.07.2020, 14:34
@Gavintut882

😥. Wenn es so weiter geht und das ich keine Freunde habe, möchte ich nicht mehr leben 😥😥😭😭😭😭😭😭.

0
Gavintut882  19.07.2020, 14:35
@Baumi150

Digga, chill mal deine schwulen Eier. Das ist nicht das Ende der Welt. Du musst lernen dich selber zu legen, sonst kannst du nie mit nem Typen Schiffe versenken spielen

3
Baumi150 
Beitragsersteller
 19.07.2020, 14:39
@Gavintut882

Keiner kann mir das verbieten wenn ich nicht mehr da sein möchte. Mich verletzt es sehr das ich keine Freunde habe😭😭.

0
Gavintut882  19.07.2020, 14:40
@Baumi150

Hör Bitte auf rum zuheulen. Ich hab das auch lange gemacht. Du musst dich ändern. Schreib mich an wir können Freunde sein, aber nur Freunde. Ich hab nämlich so mein Problem mit schwulen

2
Zischelmann  19.07.2020, 15:24
@Baumi150

Versuch doch mal im Internet Kontakt zu homosexuellen Jugendgruppen zu finden.

1

TagesklinikIst sicher eine gute Idee. Ansonsten, vermutlich Du solltest schon noch ein paar hobbies entwickeln außer handy und PC. Welche wo du auch Leute außerhalb der Schule kennenlernst. Zum Beispiel Sport oder singen oder in einen Verein ehrenamtlich helfen zum Beispiel Amnesty international. Haben die Nicht sogar ein Referat Homosexualität?
wenn du älter bist kannst du auch im Internet nach einem Freund suchen ich kenne einige bei denen es geklappt hat.

noch was: wenn du dich umbringst, findest du damit auch keinen Freund.

Hmm. Ich war auch mal genauso schüchtern.

Es gab 2016 mal einen Jungen, in den ich mich verliebt hatte. Er ging in meine Klasse. Mit ihm zusammenarbeiten war sehr schön und die Momente, in denen wir alleine waren. Ich war aber sehr schüchtern. Eines Tages hab ich die Schule abgebrochen, weil ich in der Schule nicht mehr mitkam. Ich bin nämlich direkt ins 2. Semester eingestiegen, anstatt im 1. Semester. Ein Jahr später hab ich mich wieder dort angemeldet und hab es wieder versucht. Ich bin aber zurück ins 1. Semter. 1 Jahr später kam der Junge wieder zufällig in meine Klasse. Als wir dann alleine waren und ein wenig sprachen, sagte er, er fand es schade, dass ich abgebrochen habe. Ist ne lange Geschichte.

Jedenfalls, schließlich kam der Tag, an dem wir von der Schule abgingen und wir nun alle andere Wege einschlugen. Und da es unser letztes gemeinsames Jahr war, war ich für ihn bereit, auf unserer Abschlussfeier zu singen. Ich war sogar bereit, auch noch eine eigene Rede zu halten und das Lied, dass ich auf unserer Abschlussfeier singen wollte, sollte an ihn gehen. Er kam leider nicht zur Abschlussfeier, da er arbeiten musste, aber ich hielt mein Versprechen und hielt das erste Mal in meinem ganzen Leben vor über 50 Leuten meine eigene Rede und sang das erste Mal in meinem ganzen Leben vor über 50 Leuten. Der Junge hat mich positiv verändert. Ich bin offener geworden. Schüchtern bin ich immer noch, aber nicht mehr so sehr wie am Anfang. Ich mache nun mein Abitur. Die Leute akzeptieren mich so wie ich bin und nehmen mich in die Klassengemeinschaft mit auf, wenn ich so alleine und abseits stehe und das finde ich schön.

Ich traue mich nun auch, vor der Klasse Vorträge zu halten, dank dem Jungen, den ich 2016 kennenlernte und der mich positiv verändert hat.

Liebe kann einen Menschen positiv verändern und einen Menschen zu Dingen bewegen, die sie sich zuvor nie zugetraut hätten. Ich bin weiblich, 25 und immer noch Single, aber ich bin auf der Suche nach einem Jungen, mit dem ich mein Leben verbringen will, der mich von Herzen liebt und mich so mag, liebt und akzeptiert wie ich bin. Nur Mut. Denk positiv. Du schaffst das. Wenn du etwas wirklich willst, dann schaffst du das auch. Lass dich von den Menschen um dich herum nicht verunsichern. Ignoriere das, was dich verunsichert und blende es aus. Zieh dein Ding durch. Mach dein Ding mit vollem Selbstvertrauen und mit dem Gedanken, dass du es schaffst.

MfG

mruniverse1 


ascivit  19.07.2020, 17:47

Hast du eine Chance den Jungen von damals der Ja jetzt auch ein Mann ist, nochmal anzuschreiben?

1
mruniverse1  19.07.2020, 18:46
@ascivit

Ja. Wir haben damals in der alten Schule eine Klassengruppe auf WhatsApp gegründet, wo auch die Lehrer mit drin sind. Wir haben auf der Abschlussfeier beschlossen, dass wir die Klassengruppe auf WhatsApp beibehalten, um weiter in Kontakt zu bleiben. Wer will, kann da was schreiben und wer nicht will, muss nicht. Ich traue mich aber nicht, den Jungen anzuschreiben. Außerdem hat er bestimmt eh schon eine Freundin. Seitdem wir die Klassengruppe auf WhatsApp haben, habe ich ihn noch nie angeschrieben und es bis heute nicht getan, weil ich mich nicht traue, ihn anzuschreiben. Ich weiß. Wenn ich für ihn schon bereit war, auf unserer Abschlussfeier zu singen und eine eigene Rede zu halten, was ich das erste Mal in meinem ganzen Leben getan hab und mich sowas nie getraut hätte, klingt das jetzt wahrscheinlich komisch, dass ich mich dann nicht traue, ihn anzuschreiben. Keine Ahnung wieso das so ist.

0
ascivit  19.07.2020, 19:14
@mruniverse1

Er freut sich bestimmt über den Kontakt von dir, selbst wenn er eine Freundin hat. Aber wer weiß, vielleicht hat er sich auch gerade getrennt ;-)

1