Psychiatrische Klinik wo man im Zimmer das Handy haben kann?

3 Antworten

Als ich in der Psychiatrie war, waren Handys erlaubt. Sogar Laptops.

luke1337x3
Fragesteller

Echt ? War die fuer Erwachsene ? Denn ich bin erst 16 :C

In den meisten Kinder und Jugendpsychiatrien sind Handys generell verboten (spreche aus Erfahrung). Aber du kannst meistens ja von deinen Freunden usw abends angerufen werden.

Ja, es kommt überhaupt nicht auf die "Klinik" an, sondern auf das Therapie-Konzept, das für dich aufgestellt wird. Es gibt je nach Person, Erkrankung und Umfeld genaue Abmachungen für einen bestimmten Zeitraum. .... mit oder ohne ... Aussenkontakt, Handy, TV, Ausgang, Begleitung, Einzel- oder Mehrbettzimmer, Kleiderregeln... etc.

Meist wird der Konsum von "Medien" eingeschränkt, damit die Menschen lernen und erfahren können, dass man gut auch ohne Handy, ohne TV, ohne ständige Musikberieselung und ohne Games leben kann. Die vielen modernen und virtuellen Angebote täuschen eine Welt vor, die es ja nicht wirklich gibt, aber mit dem starken Suchtcharakter das Verhalten und natürliche seelische Erleben sehr negativ beeinflussen.

Ein Ziel für jeden Menschen ... auch wenn der Strom ausfällt und die Batterien leer sind, mit sich selbst und der Umwelt zufrieden sein und sinnvoll den Tagesablauf und das Leben gestalten können.

LG mary

luke1337x3
Fragesteller

Was ist wenn man z.B eine Psychose hat? Ich meine es ist klar das jemandem mit ner Essstoerung das Handy abgezogen wird. Aber bei ner Psychose seh ich keinen Sinn den Kontakt zu geliebten zu unterbrechen.

autsch31  01.08.2014, 02:17
@luke1337x3

Es gibt keine Pauschalierungen. Du musst dein Therapie-Konzept mit deiner Bezugsperson besprechen, sowie die Ziele und deine Fragen einbringen.