Anzeichen für Einsamkeit?

6 Antworten

Also ich bin einsam. Typische Verhaltensweisen (Beispielsweise in meinem Fall in der Schule) ist der zwangvolle Drang neben einer Gruppe von Leuten zu stehen, die man halt etwas kennt, um nicht alleine zu stehen. Dementsprechend ein Mitläufer. Wenn man dann zu Hause ist, wo man von keinen gesehen wird kann man dann endlich traurig sein und schlafen und sich in die virtuelle Welt von Gf begeben oder Youtube/Netflix wo man nicht grundlos abgewiesen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe keine Freunde

Nach einem Umzug in eine andere Stadt hatte ich auch das Gefühl der Einsamkeit. Danach hat man neue Kontakte geknüpft wobei aus vielen Kontakten einige mehr oder weniger bestehen bleiben.

Ich denke mir Einsamkeit ist eine Frage des wie gehe ich mit dem allein sein um. Es gibt Menschen die überhaupt nicht damit zu recht kommen aber auch nichts dagegen tun. Mit der zeit verfliegt das Gefühl einfach wenn nicht kann man sich neue Freunde durch Jobs, Hobbys oder Sport suchen.

Andererseits gibt es Menschen die wohl viele Kontakte haben sich aber trotzdem einsam fühlen. Ich glaube das liegt daran, dass die Beziehung zu den Kontakten nicht eng sprich qualitativ sind.

Woran erkennt man das sich jemand einsam fühlt? Die Person dürfte traurig, gelangweilt, sauer, neugierig und vielleicht interessiert an Gesprächen wirken. Vielleicht auch in sich gekehrt abwesend. Ist eine Frage des Individuums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt IMMER auf den Menschen an deswegen kann man keine pauschalen Aussagen machen

Mich zb würde man als Einsam betiteln aber ich will das auch. Ich ziehe mich immer mehr zurück & halte nur den nötigsten Kontakt mit Menschen(Einkaufen zb)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSeemann123
Beitragsersteller

Naja allein bin ich gerne, aber das Gefühl zu haben einsam zu sein ist nicht cool. Man findet keinen sinn mehr im Leben

Babykatzenlul  28.09.2020, 02:33
@DerSeemann123

Doch ein Sinn kann man trotzdem haben wenn man sich nicht von anderen abhängig macht denn man kann von jetzt auf gleich von jedem verlassen werden

Das kannst du nur im Gespräch herausfinden

Laute selbstgespräche, depressionen etc

DerSeemann123
Beitragsersteller

Oh je ich habe laute Selbstgespräche, seitdem meine ex mich verlassen hat