Ich bin konsequent mit meinen Kindern?

Frei und konsequent 36%
Gemischt 29%
Autoritär und inkonsequent 21%
Demokratisch und konsequent 7%
Autoritär und konsequent 7%
Demokratisch und inkonsequent 0%
Frei und inkonsequent 0%

14 Stimmen

Brutalnett  17.05.2021, 12:53

Welche Konsequenzen setzt du ein?

Poncon
Beitragsersteller

Warum ?

Brutalnett  17.05.2021, 13:07

Möchte gerne wissen was du unter 'Konsequenzen' verstehst

Poncon
Beitragsersteller

Konsequenzen die in Bezug auf das Fehlverhalten stehen.

Wenn man draußen über die Straße läuft,muss das Kond beim nächsten Msl an die Hand.

13 Antworten

Frei und konsequent

In meiner Kindheit gab es natürlich auch gewisse Regeln, gerade zu meiner Schulzeit was Hausaufgaben und Schlafenzeiten angingen, damit das nicht schleift. Auch Aufräumen gehörte natürlich dazu
Auch wann ich Abends zuhause sein sollte, als ich jünger war, aber ansonsten hatte ich ziemlich viele Freiheiten was meine Hobbys, Spiele, Kleidung usw. anging, natürlich gab es eine gewisse Regelung bei der Kleidung, aber das betraf auch eher die Richtung dass man nicht mit zerschlissener Kleidung oder fleckigen Oberteil in die Schule geht, als würde man gerade aus irgend einem Loch kommen.

Wobei je nach alter des Kindes würde ich zumindest was Handynutzung, so wie Computer usw. eine gewisse Regelung aufstellen.
Ich sehe teilweise kleinere Kinder die durch die Straßen gehen und dabei nur auf den Bildschirm schauen.
Da sollte man vielleicht auch eine gewisse Regelung haben, zumindest bis zu einem gewissen Alter.

Das kenne ich von meiner Tante die ist da bei meinem Cousin und meiner Cousine schon etwas Strenger was Computer, Handy usw. angeht. Sie dürfen damit natürlich spielen, aber nicht den ganzen Tag und müssen auch zwischendurch pause machen.
Man bemerkt schon im Verhalten einen deutlichen Unterschied, da sie nicht dauernd aufs Handy schauen oder dergleichen, hat also durchaus auch was positives an sich.

Poncon
Beitragsersteller

Genau die Regel für Internetnutzung gilt bei mir auch.

DayBreaker231  17.05.2021, 13:02
@Poncon

Gabs bei mir auch, wobei es damals eher die GameCube usw. betraf.
Als ich kleiner war, war das beste an meinem Handy der MP-3 Player und Snake. XD Da hat man noch nicht so viel Zeit mit verbracht. XD

Die für mich korrekte Entscheidungsmöglichkeit fehlt: "Gar nicht". Ich war meinen Eltern egal solange sie sich nicht mit mir befassen mussten. Mussten sie es doch gab es Ärger.

Konsequenz ist in der Erziehung sehr wichtig, du schreibst: "Wenn meine Kinder sich wiederholt nicht an die Abmachung halten,oder sich zum 3 mal daneben benehmen gibt es Konsequenzen." - das bedeutet: deine Kinder dürfen sich nicht an Abmachungen halten und bis zu 3 mal daneben benehmen?

Das scheint mir eher eine sehr inkonsequente Erziehung zu sein, vor allem: wie verwundert, enttäuscht oder geschockt müssen deine Kinder sein wenn sie erst nach wiederholtem Fehlverhalten plötzlich einen strengen Vater kennen lernen müssen?

Autoritär und inkonsequent

Ich hoffe, deine Kinder haben ein entsprechendes Alter und die Konsequenzen sind nicht zu hart.

Im Grunde halte ich gar nichts mehr davon, in irgendeinem Bereich "eisenhart" zu sein.

Natürlich grundsätzlich konsequent sein, aber man muss m.E. immer bereit sein, auf die Umstände und den emotionalen Zustand des Kindes dabei einzugehen. Liebe kann sich auch darin zeigen, selten (!) mal alle fünfe gerade sein zu lassen. Das zeigt dann, ich setze die Regeln durch, wenn es Sinn macht. Der Sinn ist wichtiger als die Regel, wenn es gerade keinen Sinn macht, poche ich nicht auf die Regel. Außderm bist du (Kind) mir wichtiger als jede Regel.

Ich empfehle das Buch "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn.

Gemischt

Es war ein Mix aus:

  • emotinale Erpressung
  • verknüpft mit "rug sweeping" (unter den Teppich kehren)
  • Ohrfeigen/ Handgreiflichkeit und Schimpfe, wenn.... naja bei vielem (wenn ich zu langsam war, Widerworte gab, etwas nicht hinnehmen wollte, etc).... auch als ich im Grundschulalter es hier und da wagte "Quatsch" zu sagen. Und auch für das von mir gefundene Ersatzwort "Quark" brachte ne Ohrfeige ein.
  • strikte Regeln a la Bettzeit/ Licht aus.
  • .... und so weiter.

Einen richtigen Erziehungsstil erkenne ich darückwirkend nicht. Es war jedenfalls teils eher nicht so supertoll.

Ich halte es mit meinem Nachwuchs anders, arbeite stets an mir das das damals vorglebte Verhalten nicht aus mir rausbricht.

Poncon
Beitragsersteller

Puh dasselbe hab ich auch erlebt.

Wir durften sogar nicht lachen,kein Spaß machen oder Unsinn.

Wir wurden wie Sklaven behandelt.

Widerworte wie Aber waren verboten,sonst gab es Gürtelschläge.