Hundegeschirr?

13.04.2025, 18:04

Ich hätte gerne eine Brust- und einen Rückenöse zum anleinen.

5 Antworten

Eines das passt. Je nach dem, was du für einen Hund hast.

Ich hab einen Windhund. Durch den tiefen Brustkorb passt ein Y-Geschirr am besten. Achte darauf, dass es gut gepolstert ist und die Schnallen beim laufen nicht an den Ellbogen scheuen. Der Hund sollte die Schultern frei bewegen können und in seinen Bewegungen nicht eingeschränkt sein.

Am besten probierst du vor Ort verschiedenes aus. Wenn du nur von Bildern kaufst, kann es passieren, dass es hinterher nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Kasimir2025 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:12

Danke für deine Antwort. 🙂 Ja, dass mit dem bestellen und anprobieren vor Ort habe ich schon gemerkt. 🙈 War ein Reinfall. Kannst du eine Firma empfehlen, hast du bereits gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht?

Jekanadar  13.04.2025, 18:20
@Kasimir2025

Für "normale Hunde" ist Anny X keine schlechte Wahl. Zumindest, wenn es um Alltagsgeschirre geht. Wenn du was für den (Zug)Sport suchst, würde ich mich in entsprechenden Foren umsehen.

Für Windhunde, oder Windhundartige immer Sofadogwear.eu.

Ja, ist ein Internetshop, aber der Support ist top und wenn man Fragen hat, erreicht man immer jemanden.

Also wegen der Passform kann ich nicht so viel sagen, aber wir verwenden für unseren Hund (Chihuahua) ein Curli - Geschirr. Das passt richtig gut und daran ist sogar eine Marke mit einem Code, den man bei der Internetseite registrieren kann und den Hund so identifizieren kann, wenn er mal ausreißt. Das Geschirr gibt es auch in vielen Größen, also könnte da auch was für dich dabei sein. Eine Öse für die Brust gibt es allerdings nicht. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter 🍀

Bild zum Beitrag

https://www.hundemaxx.de/Curli-Clasp-Vest-Geschirr-Air-Mesh/509820-42

- (Hundeerziehung, Hundehaltung, Geschirr)

William1307  13.04.2025, 23:43

Diese Geschirre halten keinen 25 Kilo Hund und sind dafür völlig ungeeignet.

Ghost0519  14.04.2025, 00:12

Sowas hält nicht....dazu schränkt es im allgemeinen die Bewegung der Schulter leider ein .. auf Dauer ungeeignet

Gibt einige die passen könnten, kommt aber eben darauf an wie der Hund gebaut ist, da Hund A deutlich breiter als Hund B gebaut sein kann.
Im Idealfall anprobieren und eines dass an mehreren Stellen Individuell angepasst werden kann.
Daher am besten einen großen Tierbedarf aufsuchen und Anprobieren, denn was dem einem Hund passt, passt nicht automatisch einem anderem Hund.

Kasimir2025 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:13

Jaaaaa, vor Ort wird das Beste sein. Hast du bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller sammeln können?

DayBreaker231  13.04.2025, 18:22
@Kasimir2025

Wir haben unter anderem mit Hunter sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings war unser erster Hund ein 13 Kilo Dackel Mix und unsere jetzige Hündin ist ein 5,5 Kilo Mix, also natürlich deutlich kleinere Hunde.
Die Geschirre von Greyhound Safe it, sollen auch sehr gut sein, hat unsere Nachbarin immer von geschwärmt für ihre großen Mischlinge.
Einer unserer Nachbarn bestellt für seinen Hund immer die Sicherheitsgeschirre von OneTigris

Hey,

Ruffwear Front Range

Anny•X Fun Geschirr

LG Julian

Kasimir2025 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:08

Danke für deine Empfehlung. Schaue mir das Ruffwear gern mal an. Das Anny X hatten wir gerade zur Probe. Passt trotz großer Auswahlmöglichkeiten leider proportional nicht.

Wir nutzen die Geschirre von Anny X, unser Hund ist allerdings ein Entfesselungskünstler und wir haben daher die Sicherheitsgeschirr-Variante.

Vorher haben wir gerne die Geschirre von Hunter benutzt, die gefallen uns eigentlich qualitativ besser, allerdings ist die Farbauswahl bei Panikgeschirren da sehr überschaubar.

Evtl. kommt ein angepasstes Geschirr in Frage, zB hier:

https://www.meinhalsband.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung