Hunderassen die wenig bellen?
Hey könnt ihr mir hunderassen empfehlen die wenig bellen?
6 Antworten
Alle Retriever Rassen, Berner Sennenhund, Leonberger
Immer vorausgesetzt, dass die Hunde aus seriöser Zucht stammen. Immer auf das FCI Zeichen achten. Es gibt einen guten Grund warum und wozu man Rasseeigenschaften züchtet. Kaufst du einen Mischling, kannst du dich auf gar nichts verlassen.
Anbei bemerkt ist vorzugsweise Labrador eine beliebtes Verkaufsargument um Mischlingshunde an den Mann zu bringen. Wohl bemerkt ist an diesen so vermarkteten Vermehrerhunden eben nichts von einem Labrador vorhanden.
Letztlich ist es auch eine Frage der Haltung und Erziehung.
Wir haben unseren 3. Golden Retriever, er ist der erste der seine aufgeregte Freude und Übermut mit Bellen kund tut. Das ist nur kurz und trotzdem ist uns das neu. Sonst bellt er nicht.
Dazu gibt es Literatur.
Aber das ist nur ein kleiner Verweis, der lediglich Neigungen aufzeigt. Entscheidend ist Haltung und Erziehung, denn jeder nicht artgerecht gehaltener Hund wird seine Unmut kundtun.
Jede Hunderasse kann und wird bellen wenn du als Hundehalter nicht dafür sorgst, dass er keinen Grund hat zu bellen. Hunderassen, die eigentlich nicht bellfreudig sind wie der Labrador Retriever können bellen wenn sie allein bleiben müssen und es nicht gelernt haben.
Der Basenji kann aus anatomischen Gründen nicht bellen aber er ist eine sehr eigenständige Hunderassen mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. Er bellt nicht, aber dafür ist er nicht an der Zusammenarbeit mit dir interessiert und läuft weg und geht jagen wenn er abgeleint wird.
Es gibt Hunderassen, die als besonders bellfreudig gelten wie z.B. der Sheltie, der Spitz und nach meiner Erfahrung ist auch ein Jack Russell Terrier bellfreudig. Aber man kann auch nicht sagen, dass alle kleinen Hunde von Natur aus bellfreudig sind, sie werden bellfreudig weil sie von ihrem Halter nicht unterstützt und nicht ernstgenommen werden. Ein großer Hund zeigt Zähne und wird ernst genommen, ein kleiner muss bellen, damit er ernst genommen wird.
Jede Rasse bellt mal. Die Mehrzahl der Kleinen sind aber da die Schlimmsten. Nur grosse Klappe im Beisein vom Halter ;-)
Das ist hauptsächlich Erziehungssache und individuelle Veranlagung. Spontan würden mir Retriever, Havaneser oder Lhasa Apso einfallen. Aber Garantien gibt es nicht.