Kann man einem Golden Retriever das Bellen abgewöhnen?
Hallo allezusammen,
Wir haben vor kurzem einen 7 jährigen Golden Retriever Rüden von eBay Kleinanzeigen gekauft (demnach konnten wir ihn vorher nicht erziehen).
Wir haben nur ein Problem: Sobald er einen Hund sieht bellt er und lässt sich nur schwer losreißen. Wir versuchen bereits konsequent "Nein, Hör auf, etc" zu sagen und dann einfach an kurzer Leine weiterzulaufen, aber es klappt noch nicht so gut.
•Kann man ihm das abgewöhnen?
•Wie kann man es ihm abgewöhnen?
Übrigens: Wir denken dass er nie richtig sozialiesiert wurde, da die Vorbesitzerin von sich aus gesagt hat, dass sie nie zur Hundeschule gegangen ist
6 Antworten
Hi,
Sehr wahrscheinlich wird das kein Hund mehr der unbedenklich mit anderen Hunden in Kontakt tretet aber ihr könnt indem ihr ihn draussen führt solche Ausraster vermeiden. Schaut Mal bei SinL ev die Arbeiten mit Problemhunden, auf den Videos die sie dankenswerter Weise hochladen kannst dir etwas abschauen wie du den Hund so führen kannst das er sich nicht sofort bedroht fühlt. Denn die führen den Hund hinter sich und schieben sich vor den fremden gruseligen und helfen den Hund so sich sicherer zu fühlen weil der Hundeführer die Kontakte regelt.
Ich würd allerdings vorschlagen Trotzdem Mal eine Hundeschule oder mobilen Hundetrainer zu Rate zu ziehen, ich persönlich halte es im Bereich des möglichen das ihr schlichtweg ein leinenpöbler habt der zwar sozialisiert ist aber ein Leben lang von anderen Hunden gegängelt wurde während der Halter lachend daneben steht weil nicht erkennt das es kein Spiel ist. Leider passiert das häufiger das Menschen nicht unterscheiden können zwischen harmlosen Spiel und aggressiven Verhaltensweisen.
Einen Hund bei Ebay- Kleinanzeigen zu kaufen, ist meist keine gute Idee... Die haben manchmal Krankheiten, schlechte Sozialisierung usw. Aber man kann es ihm natürlich noch abgewöhnen... jedoch nur mit Geduld. Zuerst Leinenführigkeit üben! Und mit "nein" oder "hör auf" wird das nichts ;)
Natürlich kannst Du dem Hund das noch abgewöhnen.
"Nein" und "Hör auf" bringt absolut gar nichts, wenn Du mit dem Hund kein Abbruchsignal auftrainiert hast.
Erster Schritt wäre, Leinenführigkeit zu trainieren.
Zweiter Schritt, einen Abbruch aufzutrainieren.
Dritter Schritt, Alternativverhalten zu trainieren.
Und weil sich das alles nicht schriftlich erklären lässt, empfehle ich Dir einen Trainer, der vor Ort mit Euch arbeitet.
kurze Leine verschlimmert die Situation und es wäre ratsam einen Hundetrainer zu holen, der mit euch arbeitet. .
Mann kann jeden Hund wann und wo das bellen abgewöhnen da spielt das Alter keine Rolle aber umso Alter um so schwerer .