Hund springt im Park alle Leute an, was bedeutet das Verhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumeist zeigt das, das der Hund unsicher ist. Dieses Verhalten wird dem Bereich des ontogenetischen Funktionswechsels zugeordnet.

Das infantile Futterbetteln hat sich verloren und das Beschwichtigungsverhalten bleibt bestehen, um aber beschwichtigen zu können, versucht der Hund an die Mundwinkel des Menschen zu kommen und das schafft er nur wenn er springt.

Allerdings heisst das nun nicht, das man das so hinnehmen sollte, der Halter müsste adäquat an der Unsicherheit arbeiten und sollte den Hund so lange bis er es gelernt hat an die Leine nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist sind das einfach stürmische und nicht erzogene Junghunde die noch alles und jeden "toll" finden. Das gibt sich wenn sie älter werden :-)

Man kann jetzt darüber spekulieren was das anspringen bedeutet - ob "Begrüssung", Beschwichtigung, Frechheit oder sonstwas. Eins ist es nicht - und zwar "aggressiv". Es ist halt einfach "hündisches" Verhalten und jeder junge Hund muss erst lernen, dass Menschen das eben nicht wollen.

Ein Ritual unter Hunden ist eben, dass dem ranghöheren Tier zur Beschwichtigung die Lefzen geleckt werden. Da sie dazu an Menschen aber hochspringen müssen tun sie das halt.

Ein junger Hund verhält sich immer wie ein Hund und nicht wie ein Mensch. Unsere "Benimmregeln" muss er halt lernen. Wenn ihm das niemand beibringt - tja - was soll der Hund machen ?

Ich persönlich finde es jetzt nicht tragisch wenn ein freundlicher Junghund mal an mir hochspringt. Mein Nachbar hatte eine junge Goldie-Hündin, die stand auch ständig auf 2 Beinen... Etwas lästig wenn man gerade gut angezogen ist und keine Matschpfoten auf der Hose haben will - aber sonst ? Nicht tragisch.

Jetzt ist die Hündin 3 Jahre alt und hüpft nicht mehr.

Hat der Besitzer den Hund nicht im Griff und ist er vielleicht schlecht erzogen

Ja.

Der Hund kann mit diesem unkontrollierten Verhalten auch zu Gefahr für andere werden und Verletzungen verursachen.

Hunde springen oft an Menschen hoch, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie können es auch aus Aufregung tun oder weil sie gestreichelt werden wollen. In einigen Fällen können Hunde an Menschen hochspringen, wenn sie sich ängstlich oder unsicher fühlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit "verwöhnt" hat das nichts zu tun. Der Hund ist nicht anständig erzogen und der Halter offensichtlich auch nicht, wenn er sowas zulässt und dabei untätig in die Luft schaut.

Das Verhalten des Hundes resultiert aus Aufregung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen