Was bedeutet es, wenn ein Hund Leute anspringt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt das der Hund wohl recht unsicher ist oder aber sehr erregt vor Freude.

Das anspringen stammt aus dem Bereich ontogenetischer Funktionswechsel und hatte ursprünglich in der infantilen Phase (kindliche Phase) den Zweck das Muttertier zu beschwichtigen und nach Futter zu betteln, in der juvenilen Phase (Jugendliche Entwicklungsphase) verliert sich das Futterbetteln und es bleibt das Beschwichtigungsverhalten.

Oftmals ist es ein Indiz für Unsicherheit, es wird aber auch bei grosser Freude gezeigt um zu signalisieren, das er in friedlicher Absicht Kontakt aufnehmen möchte, all zu oft wird das fälschlicherweise als dominantes Verhalten gedeutet, das aber wieder zeugt bei betreffenden Personen nur von deren Unwissenheit.

Allerdings heisst das nun nicht, das es richtig ist, das man den Hund Leute anspringen lässt.

Wenn der Hund sich sehr freut, so kann man ihm beibringen, seine Freude auch ohne anspringen zu zeigen und es gibt noch etliche andere Beschwichtigungssignale die der Hund dann als Alternative anwenden kann.

Wenn es eher in den unsicheren Bereich geht, so wäre es wichtig, an der Unsicherheit zu arbeiten.

…und klar hat das alles mit Erziehung zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elocin2910  26.07.2023, 22:33

Vielen lieben Dank fürs ⭐️

Naja schlecht erzogen stimmt, da man eigentlich seinem Hund beibringen sollte dass er nicht einfach Leute anspringt. Gibt ja Leute die das halt nicht abkönnen und wenn er das trotzdem macht ist er eben schlecht erzogen

Dem Hund wurden vom Halter keine Grenzen gesetzt. Man muss sich von seinem Hund nicht anspringen lassen und dann springt er auch keine anderen Menschen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja, schlecht oder gar nicht erzogen.

Das bedeutet das der Hund schlecht erzogen ist.