Was ist mit meinem Hund?

7 Antworten

Wenn der Hund Gesundheitlich in Ordnung ist, passiert hier das, was bei ganz vielen Kleinhunden passiert - Sie werden ständig missverstanden, ihre Signale werden nicht beachtet, und irgendwann reicht’s dem Hund. Solange sie klein sind, lassen sie sich alles gefallen aber wenn sie größer werden, eben nicht mehr.

Wenn du die Beschwichtigungs Signale deines Hundes nicht siehst und beachtest , dann geht er zur nächsten Stufe über. Dann knurrt er. Wenn du das auch nicht ernst nimmst, wird er irgendwann beißen. Und wenn er dann mal gelernt hat, dass das klappt und er sich die lästigen Menschen damit vom Hals halten kann - Dann wird er das immer wieder tun.

Helfen kann man nur, wenn man sieht, was da abläuft. Das geht nicht übers Internet, weil man einfach sehen muss, wie du mit dem Hund umgehst, ob du seine Signale erkennen kannst und entsprechend richtig darauf reagierst.

Such dir einen Trainer, der das bei dir zu Hause mal anschaut.

Bei einer plötzlichen Wesensveränderung ohne erkennbaren Grund würde ich den Hund vom Tierarzt untersuchen lassen, ob er z.B. irgendwo Schmerzen hat und deshalb so reagiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Hallo,

Ich hatte das auch mit meinem Welpen gehabt trage sogar eine Narbe von meinem Hund.

Wenn dein Hund noch ein Junghund ist kann es sein das er dich grade testet. ( Wie weit er gehen kann was du machst usw.)

Ansonsten versuch im das ,,auszureden" Wenn du merkst er wird grade aggressiv stelle ihn ein Spielzeug entgegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es zu plötzlichen Verhaltensänderungen kommt wäre mein erster Gang der zum Tierarzt. Solche Änderungen können erscheinen, wenn der Hund schmerzen hat oder krank ist. Ist gesundheitlich alles in Ordnung würde ich mir einen guten Trainer suchen an eurer Stelle. Der mal eure Interaktion mit dem Hund begutachtet. Gute Trainer findest du zB hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen/

Wenn so etwas plötzlich geschieht, führt der erste Weg umgehend zum Tierarzt.