Hund hat immer abends Bauchschmerzen?

6 Antworten

Hypoallergenes Futter bringt nichts, wenn nicht klar ist was genau die Unverträglichkeit auslöst.
Ich vermute mal eine Unverträglichkeit, da sich diese nicht mit einem Allergietest herausfidnen lässt, aber natürlich gibt es noch viele andere Auslöser für solche Beschwerden, dass ist wirklich nur eine Vermutung meinerseits.
Eine Eliminationsdiät ist Sinnvoll bei Unverträglichkeiten, nicht irgend ein Hypoallergenes Futter, wenn der Übeltäter nicht mal klar ist, dabei muss man darauf achten entsprechend nur ein Tierisches Protein auf einmal zu füttern, also kein Mischfleisch. (Hirsch z.B. soll sich oft bewährt haben, ist aber immer vom Fall abhängig)
Wenn in Hypoallergenem Futter geflügel verwendet wird (Was nicht unselten ein Auslöser ist bei Unverträglichkeiten) bringt dass Futter natürlich nicht viel.
Allerdings sollte man auch nicht zu viel experimentieren, gerade wenn der Hund schon beschwerden hat.
Ihr könnt eurem Hund erst mal schonkost geben, sollte aber nicht länge als max. 5-7 Tage gefüttert werden, je nach Fall reicht 2-4 Tage um den Verdauungstrackt zu beruhigen.
Allerdings deutet deine Hündin wohl darauf dass sie ziemliche Schmerzen hat, damit ist nicht zu spaßen und sollte ernst genommen werden. Versucht es erst mal mit einwenig schonkost, eventuell verteilt ihr die Mahlzeiten auf kleine Portionen am Tag, dass könnte helfen.

ginokira 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:12

Danke für deine Antwort. Ich füttere Fresco hypoallergen Känguru. Das ist ein Single Protein🙈 ich habe woanders für morgen Tierarzttermin erhalten. Mal schauen

Ana1970  27.01.2025, 22:14

Sehr gute Antwort.

Wenn Hirsch nicht geht, geht Strauß oder Känguru, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Es muss doch an irgendetwas Leuten, dass sie nur abends Bauchweh hat, etwas ist da, was genau, musst du herausfinden.

Ich würde ihr Heilerde o.Ä. geben bis zum nächsten Termin.

Ach ja, wenn sie Cortison bekommen sollte, bestehe bitte auf einen Magenschutz, den wird sie brauchen.

Ich habe einen Hund mit ähnlichen Symptomen, allerdings kam da noch morgendliches Erbrechen dazu.

Das ganze TA-Programm (Ultraschall, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blutbild, Antibiotika,..) haben wir durch (3.000€) , dem Hund ging es 2 Jahre lang schlecht.
Das ist viel zu lang für solche schlimmen Beschwerden (Schmerzen, abmagern).

Weitere Behandlungen (alle möglichen Diätfutter) habe ich erst mal abgelehnt und gefordert, Cortison zu geben. (Unterdrückung der Autoimmunabwehr).

Von da ab ging es dem Hund (12 J.) besser bis jetzt. Kein Diätfutter, er hat Spaß am leben und ist fit.

Wir haben den Hund gut eingestellt mit Magen schonenden Tabletten, danach Cortison. Die Haare sind ihr weitgehend ausgefallen, aber das ist auch alles.
Mäntelchen um und gut ist.

Bild zum Beitrag

Unbestätigte Diagnose von mir: Wahrscheinlich Colitis ulcerosa (Darmentzündung, ähnlich morbus crohn beim Menschen)

Das ist jetzt keine Diagnose von Deinem Hund, sondern eine Info, was möglich sein kann und wie lange die TÄ brauchen für eine Diagnose.

- (Gesundheit, Tierarzt, Durchfall)

ginokira 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hatte auch eine entzündliche Darmerkrankung im Verdacht. Da diese Bauschmerzen und der Durchfall immer schubweise alle paar Wochen auftreten. Und dein Hund hat es auch oder wie ?🙈

TheoBN  30.01.2025, 19:36
@ginokira

So richtig diagnostiziert ist das von meinen Tierärztinnen nicht, die sind halt ratlos und tippen auf diese Diagnose, weil es dem Hund seit über einem Jahr sehr gut geht mit dieser täglichen Cortisongabe.
Vor einem Jahr hatten wir auf Anraten der TÄ die Dosis leicht gesenkt und dann ging es wieder los.
Neben dem Cortison muss aber unbedingt Magen schonende Medikamente gegeben werden wie Sucrabest (1 Stunde vor Cortisongabe).
Der Hund ist gut eingestellt, hat Spaß am Leben, spielt schön mit ihrer Tochter.

ginokira 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:46
@TheoBN

Ahh okay.
Auch doof, wenn man keine richtige Diagnose bekommt, wenn man schon so viele Untersuchungen veranlasst. Aber schön, wenn es ihm gut geht . Ich bin mal gespannt, was die morgen sagen…

TheoBN  30.01.2025, 20:02
@ginokira

Wenn ich nicht gesagt hätte, dass mit Cortison probiert werden sollte, wäre der Hund schon tot. Sei kritisch bei den TÄ, ich kenne keine guten !!!

Ich würde nicht bis nächste Woche Mittwoch warten. Geh sofort zu einem anderen TA oder in eine Tierklinik.

Das hört sich für mich nach Magendrehung an. Lass die Hündin spätestens morgen untersuchen.

Das könnte sonst tödlich enden.

ginokira 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:20

Danke für deine Antwort. Aber ihr geht es aktuell wieder gut. Es ist immer nur schubweise. Ich hab woanders für Freitag einen Termin bekommen. Glaube es ist eher eine entzündliche darmerkrankung

Kann es sein ,dass deine Hündin heimlich irgendwas frisst? Das kann z.b. Eine Pflanze im Garten oder Haus sein u.s.w. Oder Sie leckt an was Gifigen? Vielleicht ist auch irgend ein Giftstoff beim Spaziergang, der dan beim sich putzen aufgenommen wird.

LG fee